Vorschau Far Cry 4 - Der Koop-Modus / Fakten und Meinung

Gemeinsam gegen Pagan Min

Ein zentrales Element von Far Cry 4 wird zudem der Online-Koop-Modus. Ist dieser aktiviert, könnt ihr die offene Spielwelt von Kyrat mit einem Freund erkunden. Alle Missionen der Hauptgeschichte sind allerdings gesperrt. Ihr könnt euch also keine zusätzliche Unterstützung für einen besonders schweren Einsatz holen!

Der Kollege hat diesen Honigdachs aufgeweckt und muss sich schleunigst zurückziehen. Die Tierwelt schlägt nämlich zurück!Der Kollege hat diesen Honigdachs aufgeweckt und muss sich schleunigst zurückziehen. Die Tierwelt schlägt nämlich zurück!

Der Clou: PS4-Besitzer erhalten Schlüssel für Kyrat und können mit deren Hilfe Freunde einladen. Diese dürfen mitspielen, selbst wenn sie Far Cry 4 gar nicht besitzen. Diese Funktion ist exklusiv PS4-Spielern vorbehalten, alle anderen benötigen wie gewohnt zwei Versionen von Far Cry 4.

Die Zusammenarbeit zwischen den Spielern wird in Far Cry 4 groß geschrieben. Schließlich steuert sich das Action-Drama deutlich direkter als sein Vorgänger. So könnt ihr im Gegensatz zum dritten Teil auch als Fahrer eine Vehikels feuern und sogar mit einem Satz ein anderes Fahrzeug übernehmen. In der Demo reißt Ajay erst einen Wachmann vom Beifahrersitz, ehe er den Fahrer brutal mit dem Messer meuchelt. Far Cry 4 wirkt in sich schneller und direkter als noch Far Cry 3.

Über den Umfang des Fuhrparks ist bislang noch wenig bekannt. Hier wurden lediglich schwere Lastwagen, wendige Tuk-Tuks und die so genannten Gyrokopter gezeigt. Diese flinken Fluggeräte sehen zwar aus, als hätte man sie bei Ikea gekauft, sind aber ausgesprochen praktisch, um einen Vorposten aus der Luft anzugreifen. Zudem bieten sie Platz für gleich zwei Spieler - einer als Schütze, einer als Pilot - und sind somit perfekt für den Mehrspieler-Modus geeignet.

Idyllische Natur und blutige Gewalt: Willkommen in Kyrat.Idyllische Natur und blutige Gewalt: Willkommen in Kyrat.

Dieses Video zu Far Cry 4 schon gesehen?

Fakten:

  • spielt in Kyrat, einer fiktiven Region im Himalaya
  • charismatischer Antagonist ist der durchgedrehte Pagan Min
  • offene Spielwelt bietet eine Mischung aus Action- und Schleichelementen
  • erkundet im Koop-Modus mit zwei Spielern die Umgebung, nehmt Festungen ein und geht auf Schatzsuche
  • PS4-Spieler erhalten Schlüssel zu Kyrat und können so Freunde in das Spiel einladen
  • Fahrzeuge wie Tuk-Tuks, Lastwagen und Gyrokopter
  • lebendige Spielwelt inklusive angriffslustiger Elefanten
  • durch die Jagd sammelt ihr Ressourcen zum Herstellen von Gegenständen
  • erscheint am 18. November 2014
  • kommt zeitgleich für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC

Meinung von Olaf Bleich

Vaas aus Far Cry 3 war für mich der perfekte Gegenspieler. Wild, charismatisch und natürlich total durchgeknallt. Pagan Min weckt bei mir bislang noch nicht diese Ur-Panik, sondern eher das Bedürfnis, ihn aus seinem pinken Anzug zu prügeln.

Far Cry 4 wirkt auf mich wie eine konsequente Weiterentwicklung seines Vorgängers. Ein bisschen größer, ein bisschen schöner, ein ungewöhnlicheres Szenario. Am spannendsten wirkt auf mich bislang der Koop-Modus, besonders in Kombination mit den Fahrzeugen. Im dritten Teil war die Eroberung der Festungen stellenweise eine mühsame Angelegenheit. In Far Cry 4 verwandelt sich diese Fleißarbeit zum Mehrspielerspaß - eine gute Idee.

Allerdings bin ich weiterhin gespannt darauf, wie Far Cry 4 die Spielwelt mit zunehmender Zeit variieren wird. Die bisher gezeigten Abschnitte sahen zweifellos wunderhübsch, aber leider auch sehr ähnlich aus. Hier muss mehr kommen - vielleicht mit unterirdischen Tempelanlagen oder hektischen Kletterpartien.

Ich jedenfalls freue mich auf Far Cry 4. Den nach dem grandiosen dritten Teil und dem abgedrehten Blood Dragon kann der Ausflug in den Himalaya eigentlich nur klasse werden!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 4 (Übersicht)