Vorschau Call of Duty Advanced Warfare - Krieg an allen Fronten

von Ulrich Wimmeroth (12. Juni 2014)

Drohnenschwärme, Exoskelette, Hover-Tanks und Laserwaffen: Call of Duty - Advanced Warfare entführt euch in eine düstere Zukunft zur Terroristenjagd.

Das Exoskelett verleiht den Soldaten übermenschliche Kräfte.Das Exoskelett verleiht den Soldaten übermenschliche Kräfte.

Ganz schön dramatisch: Bei einem Kampfeinsatz verliert der US-Marine Mitchell nicht nur seinen besten Kumpel, sondern auch noch diverse Körperteile. Aber das bedeutet nicht das Ende seiner Karriere. Wäre auch schade, immerhin handelt es sich bei Private Mitchell um den Protagonisten und einzigen spielbaren Charakter in Call of Duty - Advance Warfare.

Bei seinem unglücklich verstorbenen Kameraden handelte es sich um Mitch Irons, dem Sohn von Jonathan Irons. Dieser ist der Gründer von Atlas, des größten privaten Militärunternehmens der Welt und ein sehr reicher und sehr mächtiger Mann. Jonathan kümmert sich um Mitchell und wird für ihn ein väterlicher Freund und Mentor. Ausgerüstet mit modernster Militärtechnik und einem kraftverstärkendem Exoskelett aus dem Fundus von Atlas geht es für Mitchell bald schon wieder an die Front.

Und das ist auch bitter nötig für den Weltfrieden, denn eine schlagkräftige Terror-Organisation verübt Anschläge rund um den Globus. Der Sicherheitsrat der vereinten Nationen wendet sich hilfesuchend an Atlas. Ein lukratives Geschäft, das Irons - herrlich böse dargestellt von Kevin Spacey - nur zu gerne eingeht und seine Truppen für den Höchstbietenden in die Krisengebiete schickt.

Wer hinter den Anschlägen steckt, woher die Terror-Organisation mit dem Namen KVA kommt und was diese eigentlich will, bleibt erst einmal ungeklärt. Über eine Zeitspanne von zehn Jahren erstreckt sich die Geschichte und ihr werdet in der Rolle von Mitchell dem großen Geheimnis schon auf die Spur kommen. Zuerst aber wird ordentlich geballert, wie man es von einem neuen Spiel der "Call of Duty"-Serie auch erwartet.

Futuristischer Kampfanzug

Sledghammer Games, die nach ihrer Mitarbeit an Call of Duty - Modern Warfare 3 jetzt ihr erstes komplett eigenproduziertes "Call of Duty"-Spiel herausbringen, arbeiten bereits seit 2008 an ihrer düsteren Zukunftsvision. Ihr Ziel: Technisch weit fortgeschrittene Militärtechnik zu bieten, ohne in die Science-Fiction abzurutschen. Als Dreh- und Angelpunkt fungiert ein Exoskelett, eine mechanische und elektronische Unterstützung für euren Körper, das eure Fähigkeiten im Einsatz verstärkt.

Rennen durch Ruinen: Keine schöne Zukunftsvision.Rennen durch Ruinen: Keine schöne Zukunftsvision.

Die technische Unterstützung bietet euch auf dem Schlachtfeld allerlei nützliche Dienste. Ein holografischer Bildschirm, der Umgebungsdetails, Feindstellungen und Missionsziele übersichtlich darstellt ist ebenso integriert wie Magnethandschuhe zum Klettern. Oder ein Kraftverstärker, der es euch erlaubt auch schon mal ein Auto als Schutz vor Kugeln vor euch her zu schieben. Zumindest solange die Energie reicht.

Das ist aber noch lange nicht alles, was ihr eurem Soldaten in Sledgehammers Zukunftsvision abverlangen könnt. Dank dem neuen Kampfanzug dürft ihr euch auch tarnen und seid für einen kurzen Zeitraum unsichtbar für eure Gegner. Ein eingebauter Jet-Antrieb katapultiert euch auf Knopfdruck einige Meter in die Höhe. Ein Sprung auf das Hausdach? Kein Problem mehr für den Soldaten des Jahres 2054.

1 von 106

Call of Duty - Advanced Warfare: Call of Duty in der Zukunft

Ein weiteres Novum: Nach bestandenen Missionen erhaltet ihr Erfahrungspunkte, mit denen sich die Fähigkeiten des Exoskeletts steigern lassen. Laut Aussage der Entwickler könnt ihr in einem Spieldurchgang nicht alle Fähigkeiten maximieren. So kommt ein taktischer Aspekt bei der Punkteverteilung zum Tragen.

Dieses Video zu CoD - AW schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

CoD - AW (Übersicht)