Toooor: 10 Top-Spiele zur Fußball-WM - Top Eleven / FX Football - The Manager for Every Football Fan / Fantasy Manager Football

(Special)

6. Top Eleven

Erhältlich für: iOS, Android

Solider Fußball-Manager mit kurzem Zeitaufwand. Dumm nur, dass so heftig auf die Bezahloptionen gepocht wird.Solider Fußball-Manager mit kurzem Zeitaufwand. Dumm nur, dass so heftig auf die Bezahloptionen gepocht wird.

Na, wer ist denn der nette Herr auf dem Titelbild von Top Eleven? Richtig, Jose Mourinho, der ehemalige Trainer von Real Madrid und aktueller Coach von FC Chelsea. Top Eleven begann als Facebook-Spiel, ist aber inzwischen auch für Mobiltelefone und Tablets erhältlich. Es ist ein Managerspiel mit einer interessanten Grundidee: Jeder Spieltag entspricht einem Tag in der Realität. Ihr könnt bzw. müsst also gar nicht viel Zeit investieren. Es genügen fünf bis zehn Minuten am Tag.

Die Möglichkeiten von Top Eleven sind vielschichtig, aber aufgrund der etwas fummeligen Menüs nur durchschnittlich gut zu kontrollieren. So könnt ihr neue Spieler einkaufen, eure Aufstellung und Trainingspläne festlegen oder sogar das Vereinsgelände ausbauen. Größter Nachteil: Im fortlaufenden Spiel werdet ihr immer wieder dazu aufgefordert, doch Token gegen Echtgeld einzukaufen. Unnötig!

7. FX Football - The Manager for Every Football Fan

Erhältlich für: PC

Fußball macht Spaß: Die 3D-Sequenzen von FX Football sind durchaus ansehnlich geraten.Fußball macht Spaß: Die 3D-Sequenzen von FX Football sind durchaus ansehnlich geraten.

Mit dem Tod des Fußball Manager von Bright Future im vergangenen Jahr benötigen PC-Puristen Nachschub an der Managerfront. Doch während der britische Football Manager arg verkopft daher kommt, bietet das Indie-Spiel FX Football - The Manager for Every Football Fan einen interessanten Grundansatz: Es ist ausgesprochen selbsterklärend und damit auch für zwischendurch geeignet.

Hier könnt ihr relativ schnell durch eine Saison springen, aber auch genauso gut mit komplexeren Taktiken die Zeit totschlagen. FX Football reicht bei Weitem nicht an die Komplexität der Konkurrenz heran, ist aber für kleines Geld durchaus eine lohnenswerte Alternative.

8. Fantasy Manager Football

Erhältlich für: iOS

Fantasy Manager Football setzt auf teils lizenzierte Spieler, aber leider auch auf viele Bezahloptionen.Fantasy Manager Football setzt auf teils lizenzierte Spieler, aber leider auch auf viele Bezahloptionen.

Fantasy Manager Football ist - ähnlich wie Top Eleven - eine Wirtschaftssimulation für Smartphone oder Tablet. Zum Spielen benötigt ihr eine Internet-Verbindung, da ihr hier stets menschliche Gegner herausfordert. Fantasy Football Manager wirkt eine Spur aufgeräumter als Top Eleven. Mit großen Bildern teils lizenzierter Kicker und klaren Anweisungen macht euch Fantasy Manager Football den Einstieg leicht.

Auch dieses Spiel erweist sich als vergleichsweise vielschichtig. Ihr kümmert euch um die Aufstellung, trainiert einzelne Spieler und könnt sogar an Turnieren gegen andere Spieler teilnehmen. Allerdings stören auch bei Fantasy Manager Football die ständig auftauchenden Werbetafeln und die vielen Bezahloptionen, die zwar nicht zwangsläufig Spiele gewinnen, das Vorankommen im Spiel aber arg erleichtern.

Weiter mit: Pro Evolution Soccer 2014 / FootLOL: Epic Fail League

Inhalt

Tags: Fun  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht