Vorschau Final Fantasy Type-0 HD: Lange haben wir darauf gewartet!

von Thomas Nickel (17. Juni 2014)

Lange Zeit galt das PSP-Abenteuer Final Fantasy Type-0 als in Japan verschollener Rollenspiel-Schatz. Jetzt bringt Square Enix eine HD-Neuauflage für die neuen Konsolen zu uns.

Die 14 Protagonisten von Final Fantasy Type-0 sind nach Spielkarten benannt.Die 14 Protagonisten von Final Fantasy Type-0 sind nach Spielkarten benannt.

Was für eine Odyssee! Ursprünglich hieß Final Fantasy Type-0 mal Final Fantasy 13 Agito und sollte für Smartphones erscheinen. Doch nachdem Final Fantasy 13 dann doch nicht so universell einschlug wie gehofft, wurde die Zahl schnell aus dem Titel gestrichen und der Namenszusatz geändert.

2011 erschien Type-0 dann schließlich auf der PSP und wurde in Japan von Presse und Spielern gefeiert - das zwei UMDs umfassende Abenteuer gilt in Fernost bis heute als die grafisch und spielerisch wohl gelungenste PSP-Veröffentlichung überhaupt.

Nur der Westen, der schaute eben in die Röhre. Denn während sich die PSP in Japan - Monster Hunter sei Dank - verkaufte wie geschnitten Brot, da war das System in Europa und den USA nicht zuletzt dank schamloser Raubkopiererei in kommerzieller Hinsicht längst abgeschrieben.

Auch wenn sich lange Zeit Gerüchte hielten und an einem Punkt sogar schon Synchronsprecher bekannt waren, bekam die PSP-Version von Type-0 kein Visum für den Westen - es spricht Bände, dass Serienliebhaber die Sache dann selbst in die Hand nahmen und mit einer "Fan-Übersetzung" des extrem textlastigen Abenteuers begannen und Anfang Juni diesen Jahres schließlich den entsprechenden Englisch-Patch veröffentlichten.

1 von 78

Final Fantasy Type-0 angespielt

Und nur kurz darauf ließ Square Enix im Rahmen der E3 die Bombe Platzen: Final Fantasy Type-0 wird demnächst als Final Fantasy Type-0 HD für PS4 und sogar Xbox One im Westen erscheinen! Wer hätte damit gerechnet?

Krieg in Orience!

Final Fantasy Type-0 beginnt direkt mit einer Invasion: Das Milites-Imperium greift die anderen drei Staaten des Kontinents Orience an. Als auch Rubrum attackiert wird, scheint der Sieg von Milites schon fast sicher - doch auf einmal greifen ein paar junge Kadetten ein und bringen dem Gegner mit überlegener Magie eine herbe Niederlage bei.

So soll die HD-Veröffentlichung von Final Fantasy Type-0 aussehen.So soll die HD-Veröffentlichung von Final Fantasy Type-0 aussehen.

Die zwölf jungen Leute gehören zur Class 0 - einer geheimen Elitegruppe von ausgesprochen kampfstarken Teenagern, die nach Abwehr der Invasionsstreitkräfte nun den Kampf gegen Milites aufnimmt.

Nach dem actionreichen Auftakt stoßen mit Rem und Machina noch zwei weitere junge Leute zur Class 0 - und schon seid ihr mitten im Spiel. Die Akademie stellt dabei das Zentrum dar: Hier könnt ihr mit Leuten reden, Nebenaufgaben annehmen, neue Ausrüstung kaufen ... eben all den typischen Rollenspiel-Aktivitäten nachgehen. Dabei habt ihr aber nicht grenzenlose Freiheit: Eure Zeit ist begrenzt, Gespräche mit wichtigen, mit einem Ausrufezeichen gekennzeichneten Figuren kosten euch jeweils zwei Spielstunden.

Zum Glück tickt die Uhr aber nicht in Echtzeit: Bei Einkaufstouren und Gesprächen mit normalen Passanten müsst ihr nicht hetzen. Es gilt lediglich zu entscheiden, ob ihr lieber mit euren Klassenkameraden parliert, oder vielleicht doch noch ein wenig die Schulbank drückt, um ein paar Erfahrungspunkte mitzunehmen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy Type-0 HD

scar2661
99

Alt zu Neu

von scar2661 (3) 1

Alle Meinungen

FF Type-0 HD (Übersicht)