10 x Kampf ums Überleben, bei dem euch der Arsch auf Grundeis geht - Far Sky / Contagion / How to Survive

(Special)

2. Far Sky

Erhältlich für: PC

Far Sky sieht zwar aus wie ein netter Tauchausflug, hat es aber faustdick hinter den Kiemen.Far Sky sieht zwar aus wie ein netter Tauchausflug, hat es aber faustdick hinter den Kiemen.

Es müssen nicht immer Zombies, Ungeheuer oder Kannibalen sein. In Far Sky erleidet der Forscher Nathan mit seinem U-Boot Schiffbruch. Nun muss er neun Bauteile finden, um sein Gefährt wieder flott zu machen. Blöderweise liegen die überall im Ozean verteilt. Der wichtigste Rohstoff von Far Sky ist daher der Sauerstoff. Nur wenn Nathans Lufttanks gefüllt sind, kann er auch in die tiefsten Bereiche des Meeres vorstoßen. Zumindest bis ihn ein weißer Hai auffrisst.

Geht ihr bei euren Erkundungstouren drauf, verliert ihr alle eure gefundenen Objekte. Im Gegenzug markiert das Spiel aber den Ort des Ablebens auf der Karte, sodass ihr theoretisch eure Fundstücke wieder zurückerobern könnt - ähnlich wie in Dark Souls 2. Far Sky mag zwar nicht so bedrohlich wie andere Überlebenssimulationen wirken, ist aber aufgrund des ungewöhnlichen Szenarios und der riesigen Spielwelt einen Tauchgang wert.

3. Contagion

Erhältlich für: PC

Die Zombies erledigt ihr ausschließlich mit gezielten Kopfschüssen.Die Zombies erledigt ihr ausschließlich mit gezielten Kopfschüssen.

Zombie-Jäger lieben Left 4 Dead. Contagion ist sein geistiger Nachfahre und entspringt einer "Crowdfunding"-Aktion, die Entwickler Monochrome Games 86.000 Dollar (gut 63.000 Euro) bescherte, um aus der einstigen Modifikation zu Half-Life 2 ein alleine lauffähiges Spiel zu machen.

Contagion ist ausschließlich für Mehrspieler-Freude geeignet. Spielmodi wie Extraction und Escape fordern die Zusammenarbeit mehrerer Spieler und gezielte Absprachen. Nur gemeinsam rettet ihr die von Zombies belagerten Team-Mitglieder oder schafft es in Escape zum rettenden Ausgang. Im Gegensatz zu Left 4 Dead ist in Contagion die Flucht oft deutlich sinnvoller als der direkte Angriff. Kein Wunder bei der knappen Munition. Der Clou: Beißt ihr in Contagion in das virtuelle Gras, kehrt ihr als mutierter Zombie zurück und könnt eure einstigen Kameraden ärgern.

4. How to Survive

Erhältlich für: PC, PS3, Xbox 360, Wii U

How to Survive: eine Mischung aus Dead Island und Diablo 3How to Survive: eine Mischung aus Dead Island und Diablo 3

Stellt euch vor, ihr strandet an der Küste einer Südseeinsel. "Könnte schlimmer sein", mögt ihr jetzt vielleicht denken. Was aber, wenn dieses Paradies von Zombies überrannt wurde und ihr einen Weg zurück nach Hause finden müsst? How to Survive vom französischen Entwicklerteam Eko Software erinnert optisch an Diablo 3, erweitert dessen Spielablauf aber um Ideen wie Schlaf und Hunger. Auch Gegenstände dürft ihr herstellen.

Auf vier Karibikinseln kämpft ihr gegen fiese Madensäcke und seid dabei ständig auf der Suche nach neuen Beutestücken. Denn seid ihr anfangs noch ganz archaisch mit Pfeil und Bogen unterwegs, bastelt ihr euch im Spielverlauf Maschinengewehre und Flammenwerfer zusammen. Natürlich ist auch Camping in freier Zombie-Wildbahn keine gute Idee und daher entwickelt sich das Erobern von Bunkern zu den leisen, blutigen Höhepunkten im Spiel. Die Spielgeschichte hält zudem einige Wendungen für euch parat. How to Survive ist besonders im Mehrspielermodus mit zwei Teilnehmern an einem Schirm eine unterhaltsam und vor allem kostengünstige Angelegenheit.

Weiter mit: State of Decay / Rust / Don't Starve

Inhalt

Tags: Horror  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht