Test Grid - Autosport - Fakten und Meinung

Insgesamt soll es über 100 Rennstrecken auf 22 verschiedenen Orten der Erde geben. Darunter auch diese pittoreske Strecke im Sonnenuntergang.Insgesamt soll es über 100 Rennstrecken auf 22 verschiedenen Orten der Erde geben. Darunter auch diese pittoreske Strecke im Sonnenuntergang.

Fakten:

  • 5 Veranstaltungsklassen
  • sehr gute Künstliche Intelligenz
  • 100 Strecken an 22 Schauplätzen
  • 78 Fahrzeuge
  • individuelle Ziele
  • keine Fahrer-Profile
  • individuell einstellbarer Schwierigkeitsgrad
  • tolles Fahrgefühl
  • für Profis etwas zu leicht
  • relativ wenige Tuning-Möglichkeiten
  • hässliche Cockpit-Ansicht
  • ansonsten durchaus schicke Optik
  • keine unterschiedliche Witterung
  • Online-Rennen
  • voraussichtlich ab 27. Juni 2014 erhältlich für PC, PS3, und Xbox 360
Dieses Video zu Grid - Autosport schon gesehen?

Meinung von Daniel Kirschey

Ein neues Grid und das nur für die "alten" Konsolen. Eher ungewöhnlich, wo doch momentan jeder auf die sogenannte neue Konsolengeneration setzt. Dafür erscheint das Spiel auch für den PC, der weder Forza Motorsport 5 noch Gran Turismo 6 bekommen hat.

Grafisch haut mich das Spiel aber nicht um. Die Texturen sind einigermaßen klar, doch die Zuschauer und die fehlende Kantenglättung auf den Konsolen schmeicheln dem Spiel nicht besonders. Gut finde ich, dass Codemasters endlich wieder einen "Cockpit-Modus" eingebaut hat. Warum dieses Cockpit aber unscharf und verwaschen sein muss, so dass ich keine Anzeigen erkenne, verstehe ich dann wiederum nicht. 

Dafür hat Codemasters die Strafen für das Verlassen der Strecke gut hinbekommen. Wenn ich versuche abzukürzen und die Strecke dafür verlasse, sinkt mein Tempo rapide ab. So ist es sinnvoller, gut auf der Strecke zu fahren, als dauernd zu versuchen, Kurven zu schneiden und das umliegende Gelände auszunutzen. Das ist vor allem für den Mehrspieler-Modus löblich.

Grid Autosport glänzt durch seine vielen Disziplinen im Karriere-Modus. So fesselt dieser mich über längere Zeit und die Jagd nach einem höheren Level, um an der Grid-Meisterschaft teilnehmen zu können, motiviert mich ungemein. Mit den Schwierigkeitsstufen passe ich die Rennphysik an mein Können an. Stelle ich die einfachste Stufe ein, hilft das Spiel mir sogar dabei, vor Kurven abzubremsen. So kommen auch Anfänger mit Grid auf ihre Kosten und tasten sich Schritt für Schritt an höhere Schwierigkeitsstufen heran.

Meinung von Stephan Petersen

Die Idee mit den individuellen Zielen finde ich klasse. Auch wenn der erste Platz einmal in weiter Ferne ist, lohnt es sich,weiterhin Vollgas zu geben. Das motiviert. allerdings nicht durchgehend. Dafür fehlt es zu sehr am atomsphärischen Drumherum.

Dazu zählt auch, dass die Rivalen keinerlei Persönlichkeit haben. Wenn schon keine Rahmenhandlung oder Zwischensequenzen vorhanden sind, so hätten doch wenigstens Fahrersteckbriefe drin sein müssen. Daher erwischt man sich später immer wieder dabei, die individuellen Ziele nur noch beiläufig zu verfolgen.

Abgesehen von dieser nicht konsequent umgesetzten Idee kann Grid Autosport aber motivieren. Die Klassen und unterschiedlichen Fahrzeuge sorgen für Abwechslung. Das Fahrgefühl ist prima. Erfahrene Spieler könnten allerdings bisweilen unterfordert sein.

Auch die Künstliche Intelligenz ist richtig gut gelungen und sorgt für spannende Rennverläufe. Grid Autosport ist somit ein richtig gutes Rennspiel geworden, dem es ein wenig an Atmosphäre mangelt.

83

meint: Grandioses Fahrgefühl in detailreichen Umgebungen. Große Auswahl an Autos, jedoch atmosphärisch nicht ganz so prall.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grid - Autosport

Alle Meinungen

Grid - Autosport (Übersicht)