Steam: 10 neue Geheimtipps, die sich lohnen

(Special)

von Olaf Bleich (12. Juli 2014)

Dinosaurier, Außerirdische und böse Geister: Der Steam Store platzt aus allen Nähten. Erfahrt, welche Spiele sich aktuell wirklich lohnen!

Der Steam Summer Sale ist beendet! Wer Steam nicht so gut kennt, sollte sich den Artikel "Von Steam bis Origin: Erfolgsgeschichte der Download-Dienste" gleich mal ansehen. Valves Download-Plattform feiert jetzt mit acht Millionen gleichzeitigen Benutzern einen neuen Rekord. Von wegen Sommerloch!

Die vergangenen Wochen haben einige interessante und gleichermaßen aufregende neue Spiele bei Steam gesehen. Wie wäre es etwa mit dem Grusel-Abenteuer Among the Sleep oder dem pfiffigen Strategiespiel Space Run? Heute lernt ihr einige aktuelle Spiele kennen (und vielleicht lieben), auch im Bereich der unfertigen Spiele (Stichwort: "Early Access") gibt es interessante Neuigkeiten.

1 von 30

Download-Geheimtipps bei Steam

Nr. 1: The Forest (ca. 15 Euro / Early-Access)

Worum geht's? Ein Flugzeugabsturz über einer verlassenen Insel! Und als ihr wieder zu euch kommt, ist euer Sohn verschwunden. The Forest ist eine Mischung aus Far Cry 3 und Day Z. Denn das Eiland ist kein Paradies, sondern entpuppt sich schnell als Hölle auf Erden.

Der Kollege hängt ganz schön in den Seilen. Er endet wohl als Mittagessen für die Kannibalen.Der Kollege hängt ganz schön in den Seilen. Er endet wohl als Mittagessen für die Kannibalen.

Inmitten der tiefen Wälder leben nämlich Kannibalen, die euch nur zu gerne als Sonntagsbraten verspeisen würden. Sie sind euch zahlenmäßig überlegen und obendrein auch noch vollkommen wahnsinnig. The Forest ist ein spannendes Action-Drama und gönnt euch mit seiner offenen Spielwelt viele Freiheiten.

Aus Holz bastelt ihr euch einen Unterschlupf, geht mit archaischen Waffen wie Speeren oder Pfeil und Bogen auf die Jagd. Sammeln, Jagen und Überleben sind die drei Eckpfeiler dieses Spiels. Gewürzt mit einer soliden Ladung Horror-Atmosphäre mauserte sich The Forest in den vergangenen Monaten zum Publikumsliebling auf Steam. Aber Vorsicht: Aktuell ist The Forest noch in der sehr frühen Alpha-Phase. Daher sind Fehler an der Tagesordnung und können den Spielspaß spürbar beeinflussen.

Fazit: Spannender Überlebenskampf mit vielen Freiheiten und Möglichkeiten. Allerdings in der Early-Access-Version noch eine große Baustelle!

Nr. 2: Ghost Control Inc. (ca. 14 Euro)

Worum geht's? Kinder der 90er warten noch immer auf auf die Fortsetzung der Ghostbusters-Reihe. Wer sich die Zeit bis (gerüchteweise) 2016 zum nächsten Film ein wenig vertreiben will, für den ist Ghost Control Inc. perfekt geeignet. In diesem Taktikspiel wird nämlich London von paranormalen Erscheinungen überrannt und ihr müsst die Poltergeister wieder zurück in ihre eigene Dimension sperren.

Geister terrorisieren London! Packt daher bloß den modifizierten Staubsauger ein.Geister terrorisieren London! Packt daher bloß den modifizierten Staubsauger ein.

Spielerisch erinnert Ghost Control Inc. stark an die frühen XCOM-Teile. In der Planungsphase rüstet ihr eure Geisterjäger aus, kauft neue Waffen oder schickt eure Kollegen in den Trainingsraum oder zur Regeneration ins Hospital. Über eine Übersichtskarte erhaltet ihr schließlich neue Einsätze. Aktuell ist lediglich London als Schauplatz verfügbar. Neue Städte sollen in den kommenden Monaten folgen.

Im Kampf wechselt Ghost Control Inc. in den Rundenmodus. Ihr seht das Areal von schräg oben - also aus der isometrischen Perspektive. Zug um Zug bewegt ihr nun eure Spezialisten über das Feld, scannt Gegner oder versucht, die Schreckgespenster einzufangen. Nehmt ihr es anfangs noch mit halbwegs freundlichen Geistern auf, werden die Erscheinungen mit fortlaufender Spielzeit immer zäher und leisten erbitterten Widerstand.

Wenn ihr die ersten sein wollt, die Neuigkeiten über Ghost Control Inc. und andere Spiele des Studios Bumblebee erfahren, folgt doch mal dem deutschen Firmengründer Tassilo Rau auf Twitter. Den Mann solltet ihr nicht aus den Augen verlieren.

Fazit: Grafisch unspektakuläre, aber launige Taktikkost mit vielen witzigen Ideen und jeder Menge Ghostbusters-Charme.

Weiter mit: Beyond Space / Lifeless Planet

Tags: Steam  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht