Das geheime F2P-Experiment von Onkel Jo mit Trials Frontier - Ersatzteile vom Unglücksrad

(Kolumne)

Experiment „Gratisspiel“

Doch wer mich zu etwas drängt, erreicht meist genau das Gegenteil. So auch Trials Frontier. Dieses Spiel ist gratis? Man kann es ohne Geld spielen? Also auch durchspielen? Herausforderung akzeptiert. Mitte April startete ich die Mission „Gratisspiel“. Neben spannenden Rennen erwartet mich Frust und manchmal auch ein bisschen Resignation.

Auf einer Weltkarte wählt ihr die nächste Piste. Im Lauf des Spiels schaltet ihr jede Menge davon frei.Auf einer Weltkarte wählt ihr die nächste Piste. Im Lauf des Spiels schaltet ihr jede Menge davon frei.

Alles beginnt harmlos. Fast wie bei Super Mario World bereise ich eine Oberwelt. Auf dieser Weltkarte schalte ich neue Strecken frei, die ich in der Seitenansicht erkunde. Jede Fahrt kostet Benzin, doch davon besitze ich genug. Anfangs. Auch bekomme ich über schnelle Stufenaufstiege den Tank gefüllt. All das wirkt harmlos.

Das Spiel umgarnt mich mit liebevoller Zeichentrick-Grafik und bei der Serie gewohnt ausgereifter Motorrad-Physik. Ich liebe es, auf meinem Bock durch den virtuellen Wilden Westen zu brettern und in Standbildern und Textfenstern die Geschichte rund um die Missetaten des Raubeins Butch vermittelt zu bekommen. Trials Frontier hat mich am Haken.

Dieses Video zu Trials Frontier schon gesehen?

Kauf dich gut für Butch

Ich könnte ein glücklicher Spieler sein. Wäre da nicht dieses beknackte Unglücksrad und die fragwürdige Entscheidung, Motorräder in langwieriger Fummelarbeit aufrüsten zu müssen. Denn um Butch und seine Komparsen zu besiegen, benötige ich bessere Motorräder und verbesserte Motorräder. Nur so ist es möglich, vor ihnen ins Ziel zu düsen und sie zu besiegen.

Am Ende sollt ihr 120 Stunden warten bis in der Werkstatt eine Reparatur fertig ist.Am Ende sollt ihr 120 Stunden warten bis in der Werkstatt eine Reparatur fertig ist.

Motorräder verbessere ich durch virtuelles Geld und Ersatzteile, die ich nach jedem Rennen über besagtes Glücksrad erdrehen kann. Hier steht bewusst „kann“. Denn nur in einem von vielleicht fünf Fällen erwische ich auch das Teil, nach dem mein Herz beziehungsweise mein Mechaniker Sledge verlangt. Danach heißt es warten oder zahlen.

Nach und nach zeigt mir Trials Frontier so sein ungeschminktes Gesicht. Hinter dem knuffigen Wild-West-Flair versteckt sich eine Geldentsaftungsanlage für willensschwache Spieler. Von anfänglich fünf Benzineinheiten steigen die Kosten pro Fahrt erst auf sieben, später auf zehn Einheiten.

Euer Tank reicht also in der Regel für Fahrten auf fünf oder sechs Strecken – rund 20 Minuten Spielspaß am Stück. Danach wartet ihr. Drei Minuten pro Einheit. Oder ihr kauft. Eine Tankfüllung kostet fünf Diamanten. 200 Diamanten bekommt ihr ab 4,49 Euro, 5.800 Diamanten für 89,99.

Ich habe auch versucht, die Spielmechanik durch Tricks zu überlisten. Etwa habe ich mein Smartphone in den Flugmodus geschaltet und dort die Uhr vorgestellt. Das hat funktioniert. Mein Tank war ruckzuck wieder voll. Doch ein Smartphone im Flugmodus ist unglaublich nervig, da man so weder online etwas nachschauen kann oder telefonieren kann. Und als ich wieder den gewöhnlichen Modus aktiviert habe, hat mir Trials so lange kein frisches Benzin gegeben, bis ich die im Flugmodus eingestellte Fantasiezeit auch im echten Leben erreicht hatte. Ätzend.

Weiter mit: Medaillen und Bestzeiten

Tags: Free 2 play   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Trials Frontier (Übersicht)