Vorschau WoW - Draenor - Fakten und Meinung

Fakten:

  • fünfte Erweiterung für World of Warcraft
  • momentan in der Beta-Phase
  • Veröffentlichungstermin unbekannt
  • etwa 45 Euro Kaufpreis
  • monatliche Gebühr von etwa 13 Euro
  • neue Maximalstufe des Charakters: 100
  • 1 neuer Kontinent mit 7 Zonen
  • 8 neue Gruppeninstanzen
  • 2 neue Schlachtzüge mit insgesamt 17 Bossen
  • Überarbeitung der alten Charaktermodelle
  • Ausbau der eigenen Garnison

Meinung von Karsten Scholz

So viel Spaß ich in den Alpha- und Beta-Phasen von Warlords of Draenor auch hatte, mir fehlt noch das Highlight, das mich völlig aus dem Sitz bläst. Die neuen Zonen sehen toll aus, bieten dafür aber inhaltlich wenig Überraschendes. Gerade im direkten Vergleich mit The Elder Scrolls Online wirkt die Missionsgestaltung von WoW einfach altbacken und überholt. Gleiches gilt für das wenig dynamische Kampfsystem, das wiederum neben Wildstar keinen Stich sieht.

Ich bin aber guter Dinge, dass der eine oder andere Höhepunkt noch kommen wird. Etwa wenn ich in meiner Garnison endlich mehr als nur Kaserne und Alchemielabor bauen kann. Oder wenn die Schlachtzüge ihre Pforten öffnen, denn hier gehört World of Warcraft immer noch zu den besten im Genre.

Zudem gibt es noch unzählige kleine Neuerungen - etwa die Verbesserungen der Benutzeroberfläche oder die Anpassungen von Attributen, Gegenständen, Volksboni und Fähigkeiten - die ich in meiner Vorschau gar nicht erwähnt habe. Auch für den Haustierkampf oder die Kampfgilde erwarte ich neue Inhalte. Unterm Strich wird Blizzard damit zum fünften Mal ein umfangreiches Gesamtpaket abliefern, das bereits in dieser frühen Beta-Fassung Spaß macht und das - da bin ich mir sicher - Freunde von WoW für Monate gut unterhalten wird.

Dieses Video zu WoW - Draenor schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Online-Zwang   Fantasy   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

Wer The Elder Scrolls - Legends leichtfertig als Hearthstone-Klon abtut, verpasst ein Kartenspiel mit (...) mehr

Weitere Artikel

Yooka-Laylee: Youtuber "JonTron" wegen Immigranten-feindlicher Aussagen aus dem Spiel entfernt

Yooka-Laylee: Youtuber "JonTron" wegen Immigranten-feindlicher Aussagen aus dem Spiel entfernt

Nachdem der bekannte Youtuber JonTron bei diversen Anlässen fragwürdige Aussagen zu sensiblen Themen wie Immi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

WoW - Draenor (Übersicht)