10 Schritte zum wahren Pokémon-Meister - Wesen und Items

(Special)

8. Das Wesen und das richtige Item

Ebenso sollte das Wesen des Taschenmonsters und das Item, das das Pokémon trägt, nicht unterschätzt werden. Das Wesen, das es seit Generation Drei gibt, steigert einen Statuswert um 10 %, während es einen anderen um 10 % senkt. Bei einem neutralen Wesen verändert sich dagegen nichts.

Überreste: Von ihnen kann man länger zehren, als es das Aussehen vermuten lässt.Überreste: Von ihnen kann man länger zehren, als es das Aussehen vermuten lässt.

Das Wesen "Froh", das vor allem für physische Sweeper gut geeignet ist, senkt zum Beispiel den Spezialangriff, erhöht aber dafür die Initiative. Neutrale Wesen hingegen sind in der Regel nicht zu empfehlen, da es eigentlich immer einen Wert gibt, den ihr nicht braucht.

Die Items sind ein weiteres Herzstück des kompetitiven Pokémon-Spiels. Das wohl beliebteste Item "Überreste" heilt am Ende jeder Runde 1/16 der Gesamt-KP. Bei einer effektiven Item-Liste dürfen auch Wahl-Items nicht fehlen. Ihr könnt zwar damit nur noch diesselbe Attacke ausführen bis ihr auswechselt, aber diese Beschränkung wird belohnt.

Denn die Items erhöhen entweder den physischen Angriff (Wahlband), den speziellen Angriff (Wahlglas) oder die Initiative (Wahlschal) um 50 %. Diese Items werden sehr gerne auf "Sweepern" wie Scherox (mit Wahlband) gespielt.

Ein weiteres unverzichtbares Item bildet der Leben-Orb. Dieses Item kann aber selbstzerstörend wirken, da es nach jeder erfolgreichen schadenverursachenden Attacke dem Träger 10 % seiner KP raubt. Allerdings verstärkt der Orb die Angriffe auch um 30 %.

Ein weiteres unerlässliches Item ist der Fokusgurt. Dieser praktische Gegenstand sorgt dafür, dass eurem Pokémon, sofern es volle KP hat, nach einem eigentlich fatalen Treffer immer noch ein KP übrig bleibt. Attacken, die mehrmals angreifen (z.B. Doppelkick, Knochmerang, Kugelsaat) überwinden allerdings diesen Effekt.

Merkt euch deshalb immer: Nach einem Treffer verschwindet der Effekt des Fokusgurtes und bei Kämpfen im normalen Spielverlauf geht er nach einmaligem Einsatz verloren. Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist der Luftballon. Der sorgt nämlich dafür, dass euer Pokémon schwebt und somit nicht von Boden-Attacken getroffen werden kann. Allerdings platzt der Luftballon, sobald ihr getroffen werdet.

Items gibt es in Pokémon-Spielen wie Sand am Meer. Entscheidet euch für die richtigen im passenden Moment!Items gibt es in Pokémon-Spielen wie Sand am Meer. Entscheidet euch für die richtigen im passenden Moment!

Zwei weitere wichtige Objekte aus Generation Sechs lassen sich ebenfalls gut benutzen: Die Offensivweste und der Schwächenschutz. Die Offensivweste gibt dem Träger eine Spezialverteidigungsstärkung von 50 %. Der Nachteil: Statusattacken lassen sich nicht mehr einsetzen. Viskogon zum Beispiel profitiert sehr von der Offensivweste, da sich seine ohnehin schon starke Spezialverteidigung nochmals erhöhen lässt. Der Schwächenschutz hingegen verdoppelt beide Angriffswerte, sollte das Pokémon einen sehr effektiven Treffer einstecken.

Mit einem defensiven Item schließen wir diesen Auszug an Items ab: dem Evolith. Der Evolith erhöht beide Verteidigungswerte um 50 %. Allerdings hat die Sache einen Haken: Dieser Effekt wirkt nur bei Pokémon, die sich noch entwickeln können. Allerdings übertrumpfen sie dann meist ihre Weiterentwicklungen. Vor allem bei Pokémon, deren Entwicklung mindestens eine Generation später kam, lohnt sich der Evolith (zum Beispiel bei Zwirrklop). An dieser Stelle können wir nur einige Items erwähnen, denn auch hier gibt es zahllose Variationen.

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

Weiter mit: Fairness für Turniere

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon - Alpha Saphir

Kajira
90

Catch them all

von Kajira (12) 1

Alle Meinungen

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)