Vorschau Fifa 15 - Die ultimative Mannschaft, Fakten, Meinung

Die ultimative Mannschaft

Der für Profis vielleicht wichtigste Modus "Ultimate Team" (kurz "FUT") ist beliebt wie nie. Schon im Vorgänger Fifa 14 erzielten die 50 beliebtesten Top-Spieler online über eine Milliarde Treffer. Sichtlich stolz kann also der deutschsprachige FUT-Produzent Marcel Kuhn sein. Allerdings bleibt nach seiner Aussage immer noch Platz für so manche Verbesserung.

Ihr engagiert nun auch Leihspieler für eure hoffentlich erfolgreiche "FUT"-Mannschaft.Ihr engagiert nun auch Leihspieler für eure hoffentlich erfolgreiche "FUT"-Mannschaft.

So habt ihr jederzeit Zugriff auf die riesige Spielerdatenbank und könnt eure Aufstellungen und Formationen mit Freunden teilen. Selbige dürfen diese kommentieren, verbessern und euch wieder zurückschicken. Sollte euch außerdem ein Weltklassekicker fehlen, könnt ihr ihn auch ausleihen. Dann kommt die Trumpfkarte für einige Spiele in eure Mannschaft. Zu Beginn der "FUT"-Karriere habt ihr übrigens freie Wahl auf einen beliebigen Ausleihspieler.

Neu mit dabei sind auch Freundschaftssaisons, die von vielen Anhängern gefordert wurden. Damit könnt ihr eure Aufstellungen gefahrlos austesten. Ebenso mit an Bord sind wieder die altbekannten Spielerlegenden. Neue Legenden bleiben allerdings exklusiv den Xbox-Plattformen (Xbox One und Xbox 360) vorbehalten.

Fifa 15 erscheint natürlich auch für PS3 und Xbox 360, doch davon war vor Ort noch nichts zu sehen. Die Macher versprechen aber viele der gezeigten Spiel-Funktionen auch für die Konsolen der vorhergehenden Generation. Auch wenn sich rein grafisch zu Fifa 14 nichts verbessern soll.

Volltreffer! Zumindest gilt das für den virtuellen Spieler.Volltreffer! Zumindest gilt das für den virtuellen Spieler.

Fakten:

  • 30 Ligen und 600 Clubs enthalten - erstmals auch die türkische Liga
  • aufgebohrte Optik mit besserer Beleuchtung und flüssigeren Spieler-Animationen
  • Spieler zeigen deutlich Emotionen wie Ärger oder Freude auf dem Spielfeld
  • intelligentes Teamverhalten, abhängig von der Spielsituation
  • lebendigere Zuschauermassen und Fangesänge
  • neue "Skill Moves", besonders spektakuläre Ballkünste der Stars
  • erscheint für PC, PS4, PS3, Xbox One und Xbox 360
  • erscheint voraussichtlich am 25. September 2014
  • auch als "Ultimate Team Edition" mit Bonusmannschaften, -Spielern und -Trikots erhältlich

Meinung

Beim ersten Anspielen bin ich überrascht, wie wenig sich auf dem Platz getan hat. In Sachen Steuerung, Taktik und Zusammenspiel gibt es zunächst kaum Unterschiede zu Fifa 14. Auch der neue dynamische Torwart fügt sich recht unauffällig ins Geschehen ein. So gesehen, wirkt Fifa 15 wie ein alter Vertrauter.

Optisch hat sich dagegen einiges getan. Viele Kameraeinstellungen machen das Geschehen ansehnlicher und TV-ähnlicher. Auch die abgehackten Spieler-Animationen des Vorgängers weichen geschmeidigeren Bewegungen. Zusammen mit den Gefühlsausbrüchen der Spieler wirkt die Kickerei deutlich lebendiger.

Auch bei FUT gibt es hier und da kleine Verbesserungen. Allerdings fehlen insgesamt großartige Innovationen. So gesehen wirkt Fifa 15 wie eine aufgepeppte Version des Vorgängers. Böse Zungen behaupten das ja von jedem Teil, doch gerade diesmal fehlt mir das Gefühl, ein neues Produkt in den Händen zu halten. Doch vielleicht kann das fertige Spiel hier noch mehr überzeugen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

For Honor und blutige Nahkämpfe: Ubisoft setzt auf die Online-Karte

For Honor und blutige Nahkämpfe: Ubisoft setzt auf die Online-Karte

Endlich ist es da. Mit For Honor holt Ubisoft zum großen Rundumschlag aus. Wen das Nahkampf-Spiel damit von den (...) mehr

Weitere Artikel

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Bald rennt und hüpft die bekannteste Beutelratte der Welt wieder über die Bildschirme: In einem neuen Video v (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 15 (Übersicht)