Test Tales of Xillia 2 - Bekannte Mitstreiter, actionreiche Kämpfe

Langweiler Ludger sucht neue Freunde

Auch wenn euch die Geschichte im ersten Moment überrumpelt, kommt ihr im Spielverlauf gut rein und nach rund fünf Spielstunden wisst ihr wieder, wo vorne und hinten ist. Gebt dem Spiel ein wenig Zeit, die Handlung zu erzählen, dann werdet ihr mit einer wendungsreichen und spannenden Geschichte belohnt.

Ludger trifft auf bekannte Charaktere wie Alvin, der sich freudig dem stummen Helden anschließt.Ludger trifft auf bekannte Charaktere wie Alvin, der sich freudig dem stummen Helden anschließt.

Im Spiel entscheidet ihr euch in fast jedem Dialog zwischen Antwortmöglichkeiten. Das hat auch einen Grund, denn Ludger ist stumm wie ein Fisch. Außer seine Klar-Ja-Hm-Oh-Worte hat er nur noch eine übertriebene Mimik mit aufgerissenen Augen im Repertoire. Neben den anderen Figuren, die sich realistisch und sympathisch verhalten, wirkt er wie ein kleiner Schandfleck. Durch seine fehlende Persönlichkeit könnt ihr euch gar kaum mit ihm identifizieren. Er bleibt zu flach und ist sterbenslangweilig.

Ludger ist die Person, mit der ihr mit den anderen, interessanteren Figuren in den Dialogen interagiert. Dabei trefft ihr auf etliche bekannte Gesichter: Alvin, Leia, Milla oder auch Jude sind wieder mit an Bord. Wie in Dragon Age führen eure ausgewählten Antworten in den Gesprächen dazu, ob sie eine Freundschaft mit euch eingehen. Je enger diese ist, desto mehr könnt ihr über die Figuren in optionalen Charakter-Kapitel erfahren. Vor allem für Spieler des Vorgängers ist das eine Gelegenheit zu erfahren, was die Leute in dem Jahr zwischen den beiden Handlungssträngen getrieben haben.

Ohne Ludger geht in den actionreichen Kämpfen nichts

Was Ludger worttechnisch nicht beherrscht, kann er zumindest in den Kämpfen wettmachen. Er ist als Einziger in seinem *4er-Kampfteam * in der Lage, seine Waffen zu tauschen. Mit seinen Pistolen schießt er fliegende Gegner ab, mit den zwei Schwertern schnetzelt er sich durch fixe Monster und mit dem Hammer zertrümmert er starke Rüstungen. Positiv wirkt sich daneben auch die Waffenschwäche aus, die zum ersten Mal in einem Tales of-Spiel dazu kommt. Die Gegner sind gegen die oben genannten Waffen anfällig oder wehren sie leicht ab. Bei jedem Kampf gilt es, eure Feinde zu analysieren und die geeignete Waffe auszuwählen.

Auf Ludger könnt ihr in den Kämpfen wegen seinen Fähigkeiten nicht verzichten.Auf Ludger könnt ihr in den Kämpfen wegen seinen Fähigkeiten nicht verzichten.

Das wiederum bedeutet aber auch, dass ihr auf Ludger gar nicht verzichten könnt. Damit geht eine fehlende Balance zwischen den Charakteren einher, in dem der unsympathische Ludger der Alleskönner ist und selbst Göttin Milla daneben alt aussieht. Hinzu kommt, dass Ludger sich allein in die Chromatus-Form verwandeln kann, mit der er noch mehr Schaden anrichtet. Zusätzlich sind in dieser Phase alle weiteren Teammitglieder verschwunden, was ihre, überspitzt gesagt, "überflüssige" Rolle in den Kämpfen unterstreicht.

Das verdeutlicht, dass mit jedem Schritt, mit dem sich Tales of Xillia 2 verbessert, das Spiel gleich darauf einen Schritt zurückmacht. Klar, die Kämpfe sind strategisch anspruchsvoll und machen wie in Tales of Graces F enorm viel Spaß. Aber wenn ihr gerne auf Ludger verzichten möchtet, könnt ihr das nicht ohne erhebliche Einbußen hinnehmen.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tales of Xillia 2 (Übersicht)