Test Diablo 3 - RoS - Koop und Mehrspielermodus / Fakten und Meinung

Koop- und Mehrspieler-Modus

Das besondere an der Konsolen-Version von Diablo 3 und Reaper of Souls ist, dass ihr einen lokalen Mehrspielermodus nutzen könnt. Den gibt es so für den PC nicht. Das ist das gute an den Konsolen: Zusammen mit Kumpels auf der Couch sitzen und zusammen Diablo 3 zocken. Auf einem Bildschirm - und der ist nicht einmal geteilt. Wenn jemand nicht hinterher kommt, dann teleportiert er zu den den anderen. Einziges Manko: Wenn ein Spieler sein Inventar öffnet, müssen alle anderen warten.

Mit bis zu drei Freunden könnt ihr Diablo 3 von der Couch aus spielen.Mit bis zu drei Freunden könnt ihr Diablo 3 von der Couch aus spielen.

Wer keinen Bock auf Menschenmengen in seiner Behausung hat, kann immer noch online mit anderen Spielern zocken. Das funktioniert dann ganz ähnlich wie auf dem Rechner. Gerade der Mehrspieler-Modus - egal ob online oder lokaler Koop - fügt eine extra Portion Spaß zu Dibalo 3 hinzu.

Fakten

  • Hauptspiel Diablo 3 enthalten
  • gute Umsetzung der Steuerung
  • actionreicher Kampf
  • lokaler Koop
  • neuer 5. Akt
  • Endboss ist Malthael, der Engel des Todes
  • neue Heldenklasse: Kreuzritter
  • die Stufengrenze wird auf 70 erhöht
  • Paragon-Punkte können verteilt werden
  • neue aktive und passive Fertigkeiten
  • Abenteuer-Modus mit Kopfgeldjagd
  • Beute besser an Helden angepasst
  • mehr seltene und legendäre Gegenstände zu finden
  • die Mystikerin verzaubert seltene und legendäre Ausrüstung
  • ist bereits für PC und Mac erschienen
  • erscheint für PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 als Komplettpaket in der "Ultimate Evil"-Edition am 19. August

Meinung von Daniel Kirschey

Bislang habe ich Diablo ausschließlich auf dem PC gespielt. Alle Teile (auch wenn der erste Teil es sogar auf die PS1 geschafft hat). Ich konnte mir auch nie vorstellen, wie ich Diablo ohne Maus und Tastatur spielen könnte. Lange war für mich die "Totklickerei" die einzige Art und Weise Diablo zu spielen. Doch trotzdem hat mich die Konsolen-Fassung von Diablo 3 interessiert. Schafft es Blizzard das Spielgefühl auf die Konsole umzusetzen?

Ja! Es spielt sich durch die Steuerung zwar anders, es ist aber immer noch Diablo. Und das Gute: Die Steuerung macht sogar richtig Spaß. Sie ist viel actionreicher und direkter. Kommen mir die Gegner zu nahe, weiche ich aus, nur um mich blitzschnell umzudrehen und wieder draufzuhauen. So umkreise ich die Monstren und beackere sie, bis sie tot umfallen. Ich gehe sogar soweit, selbst eingefleischten PC-Spielern zu empfehlen, die Konsolen-Version mal anzutesten.

Und Reaper of Souls fügt der Konsolen-Version die bekannten Neuerungen hinzu, die die PC-Spieler schon länger genießen. Diablo 3 ist mit Reaper of Souls einfach das bessere Diablo 3. Doch lohnt sich wirklich eine Neuanschaffung des Spiels, um die Erweiterung zu erhalten? Wer beispielsweise von PS3 auf PS4 umsteigen will, zahlt ein ordentliches Sümmchen. Für diejenigen jedoch, die noch keine Version besitzen oder lediglich Diablo 3 der "alten Konsolengeneration" und vorerst bei dieser bleiben wollen: auf jeden Fall.

Dieses Video zu Diablo 3 - RoS schon gesehen?
88 Spieletipps-Award

meint: Die Steuerung ist gut umgesetzt und um einiges direkter. Auch auf der Konsole schnetzelt es sich mit Diablo 3 und Reaper of Souls überzeugend.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Multiplayer   Koop-Modus   Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Diablo 3 - RoS (Übersicht)