Vorschau Dragon Age 3 - Der taktische Kampf / Präsentation

Der taktische Kampf

Ihr zieht einen eher taktischen Kampf vor? Dann drückt ihr einfach auf die "Back"-Taste. Die Kamera steigt sofort in die Höhe und die Zeit bleibt stehen. Nun seid ihr in der taktischen Ansicht. Hier besitzt ihr soviel Zeit, wie ihr wollt. Auf dem Bildschirm erscheint nun ein leuchtender Kreis. Mit dem wählt ihr wie in einem Echtzeitstrategiespiel eure Figuren an und gebt ihnen Befehle.

In der Gruppe ficht es sich besser.In der Gruppe ficht es sich besser.

Dann hebt ihr die Spielpause auf, indem ihr auf die rechte Schultertaste drückt. Aber nur solange, wie ihr die Taste gedrückt haltet. Lasst ihr die Taste los, hält die Zeit und damit das Spiel sofort wieder an. Ihr könnt also mit viel Feingefühl immer nur ein paar Sekunden weiterlaufen lassen, zuschauen, wie sich der Kampf entwickelt und wenn nötig sofort reagieren.

Im Spiel funktioniert dies dann wie folgt: Die Heldengruppe stürmt um die Ecke. Der Aufgabenmarker ist direkt vor euch. So ist es zumindest auf der Karte eingezeichnet. Endlich geht es in der Queste weiter. Doch bevor ihr endlich etwas zu tun bekommt, was die Geschichte voranbringt, stolpert ihr über ein riesiges Echsenviech.

Das ist davon natürlich nicht besonders erfreut und geht sofort zum Angriff über. Bevor es den ersten Charakter erreicht, erfolgt der Druck auf den "Back"-Knopf und schon steht die Zeit still. Erst einmal überlegen. Wie schafft ihr es wohl am schnellsten, diese Echse zu erledigen?

Zuerst nutzt der Krieger seine Fähigkeit, den Gegner zu verspotten, damit dieser auf ihn fixiert ist. Das verhilft dem Schurken zu dem Vorteil, hinter das Viech zu gelangen. Schnell die entsprechenden Befehle erteilt und auf die rechte Schultertaste gedrückt und schon schreit der Krieger, die Echse rennt auf ihn los und der Schurke läuft indessen in ihren Rücken.

Pause. Jetzt greift der Schurke aus dem Hinterhalt an und der Magier feuert seitlich einen Feuerball auf das Schuppending. Der Krieger versucht es niederzustrecken. Die Zeit läuft weiter und eine Explosion erschüttert die Echse. Der Schurke sticht von hinten zu und der Krieger schafft es mit dem letzten Schlag dem Untier den Garaus zu machen.

Nach erhaltener Arbeit bekommt ihr als Belohnung Erfahrung, die ihr wieder für eure Charaktere in verbesserte Attribute oder neue Fähigkeiten investiert.

Präsentation

Mit Dragon Age - Inquisition wechselt Bioware von der hauseigenen Eclipse-Grafikroutine zur aktuellen Version des Frostbite-Grafikgerüsts. Und das kann sich sehen lasse! Egal ob in einem düsteren Sumpfgebiet oder in einem steppigen Landstrich, sie zaubert atmosphärische Landschaften. Auch die Charaktere und ihre Mimik sind eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Die Feuerbälle sind eindrucksvoll in Szene gesetzt.Die Feuerbälle sind eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Momentan ist die Menüführung jedoch noch stark vereinfacht. Für Konsolen angepasst, läuft das meiste über Ringmenüs. Auch das Inventar ist vereinfacht und zeigt die gesammelten Gegenstände nicht in großen Abbildungen, sondern bedient sich sogenannter Icons. Das zehrt an der sonst so guten Atmosphäre.

Doch noch ist das Spiel schließlich nicht fertiggestellt. Vielleicht ändert Bioware daran noch das ein oder andere.

Dieses Video zu Dragon Age 3 schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Pokémon Go: Niantic bestätigt neue Pokémon für das Spiel

Bereits vor einer Weile haben sogenannte Dataminer Hinweise darauf gefunden, dass im Quellcode von Pokémon Go kn (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Age 3 (Übersicht)