PES 2015 gegen Fifa 15: Wer hat mehr gewonnene Zweikämpfe? - Völlig in der Rolle und Augen auf!

(Special)

Völlig in der Rolle

Komplett neu ist der Spielmodus "Role Control." In diesem spielt ihr offline mit zwei Freunden an einer Konsole. Jeder übernimmt einen der drei Mannschaftsteile: Abwehr, Mittelfeld oder Angriff. "So spielt nicht jeder theoretisch auch jeden Spieler - sondern die Rollen und damit auch die Einsatzgebiete sind alle klar verteilt", verdeutlicht Adam Bhatti den Ansatz hinter diesem Spielmodus. Dieser biete sich gerade für Freunde an, die unterschiedlich gut sind.

Wer sich in Fifa 15 nicht sicher ist, ob ein neuer Spieler in seine FUT passt, kann ihn jetzt einfach in ein paar Spielen testen.Wer sich in Fifa 15 nicht sicher ist, ob ein neuer Spieler in seine FUT passt, kann ihn jetzt einfach in ein paar Spielen testen.

Beim normalen Koop-Modus käme es in so einer Konstellation häufiger zu Abstimmungsproblemen. Doch dank der Rollenkontrolle könnten solche unausgeglichenen Spielervereinigungen eine Mannschaft, die nur ein Spieler steuert, ohne Probleme besiegen.

Im Karrieremodus von Fifa 15 gibt es ebenfalls Neues: Dank des Team-Management-Systems könnt ihr für eure Mannschaft insgesamt sechs verschiedene Mannschaftsaufstellungen, Taktiken und individuelle Einstellungen abspeichern. Das macht deshalb Sinn, weil ihr im Karrieremodus jetzt Spiel für Spiel direkt nacheinander austragen könnt - und euch bereits im Vorfeld mit jedem der sechs bearbeitbaren Profile auf einen Gegner eingestellt habt.

Fifa 15 bietet euch neben den bekannten Spielmodi nun während der Ladezeiten neue Geschicklichkeitsspiele an. Zusätzlich erhält der EA Sports Football Club eine zentrale Anlaufstelle namens "Hub". In dieser seht ihr nicht nur, welches Team auf der Welt gerade seine Form festigt oder auch wieder verliert. Dank einer Kooperation mit unterschiedlichen Fußball-Nachrichtendienstleistern lest ihr auch stets die für euch passenden Neuigkeiten aus der Fußballwelt.

Augen auf

Wie auch bei PES 2014 kommt beim neuen Teil die für Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain entwickelte Fox-Engine zum Einsatz. Diese sorgt für die Darstellung einzeln erkennbarer Grashalme, wiedererkennbare und damit authentische Spielergesichter und -bewegungen sowie für faltenwerfende Trikots. Zusätzlich springen die Zuschauer nach einem Tor oder einem Foul auf, Fotografen knipsen am Bildschirmrand ihre Fotos und Kameramänner filmen das Geschehen.

Wayne Rooney von Manchester United ist nur ein Beweis für den Detailreichtum der Spielermodelle von PES 2015.Wayne Rooney von Manchester United ist nur ein Beweis für den Detailreichtum der Spielermodelle von PES 2015.

Das ist alles ein großer und richtiger Schritt in Richtung Konkurrenz. Aber hier ist man einfach noch nicht auf Augenhöhe - und das liegt nicht an den schönen, aber teilweise leicht aufgequollen wirkenden Spielergesichtern.

Optisch hat sich auf den ersten Blick wenig bei Fifa 15 getan. Doch dann fällt auf, dass sich der Rasen abnutzt. Zuerst sind nur Stellen deutlich, die durch häufiges Grätschen jetzt gegen den natürlich Strich des Rasens verlaufen. Später kommt dann stellenweise die Erde unter dem Grün zum Vorschein. Außerdem schwingen die Eckfahnen dynamisch bei Ballberührung hin und her, wackelnde Torpfosten gibt es nach Kracher-Schüssen und die animierten LED-Werbebanden sorgen für eine TV-Präsentation.

1 von 32

So sieht PES 2015 aus

Da passt es doch super, dass EA Sports die komplette englische Liga "Premier League" lizenziert hat. Damit sind über 200 fotografierte Spielergesichter, die 20 offiziellen Stadien, der Spielball, die Einblendungen und zwei der bekanntesten englischen Kommentatoren mit an Bord. Produzent Sebastian Enrique ließ durchblicken, dass dies erst die "Spitze des Eisbergs gewesen ist." Nächstes Jahr könnten also andere Ligen folgen.

Weiter mit: Hier hakt es noch, Fakten und Meinung

Tags: Gamescom 2015   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht