Vorschau Mittelerde - Mordors Schatten: Als Attentäter in den dunklen Landen

von Thomas Stuchlik (24. August 2014)

Mordor wartet: Auf der Spielemesse Gamescom 2014 schleicht sich spieletipps in einem ausgiebigen Probespiel in die dunklen Lande Mittelerdes. Wir verraten, welche Teufeleien euch dort erwarten.

In Mordor lauern Feinde in allen Größen und mit unterschiedlichsten Profilen auf euch.In Mordor lauern Feinde in allen Größen und mit unterschiedlichsten Profilen auf euch.

Held Talion trifft es zu Spielbeginn gleich doppelt hart: Zum einen verliert er seine Familie und dann auch noch sein Leben durch orkische Schurken. Doch ein mysteriöser Geist belebt ihn wieder und stattet ihn praktischerweise mit allerlei übernatürlichen Fähigkeiten aus. Nun hat Talion nur noch eines im Sinn: Rache!

Die zumindest vordergründig platte Hintergrundgeschichte wirkt ein wenig fehlplatziert. Schließlich ist die Welt vielfältig wie kaum ein anderes Abenteuer rund um die Lieblingsfeinde des Fantasy-Genres. Die Rede ist von den Orks. Ihr wisst schon, diese plumpen und miesgelaunten Schlägertypen mit schiefem Unterkiefer. Meist kommen diese direkt aus dem Klon-Labor - jeder gleicht dem anderen bis aufs Haar.

Doch nicht in diesem Spiel. Denn Orks sind hier nicht plumpes Kanonenfutter, sondern sie besitzen Persönlichkeit. Jede Kreatur sieht nicht nur anders aus, sondern verhält sich auch anders und besitzt spezifische Stärken und Schwächen. Und da es in Mordor gerade drunter und drüber geht, stehen blutige Clankriege dieser Burschen an der Tagesordnung.

1 von 47

Orkjagd in Mittelerde - Mordors Schatten

Schließlich beherrscht Oberfiesling Sauron noch nicht die dunklen Lande, entsprechend chaotische Zustände herrschen vor. Genau hier tretet ihr auf den Plan und wirbelt dieses Chaos um die verfeindeten Ork-Klans noch mehr durcheinander.

Detektivarbeit in Mordor

Die offene Spielwelt von Mordors Schatten unterteilt sich in große Bereiche, die von besagten Clans regiert wird. Doch um das nächste Ziel, beispielsweise einen Ork-Hauptmann, zu eliminieren, benötigt ihr zunächst Informationen. Denn oft wisst ihr gar nicht, wo sich das Ziel aufhält, geschweige denn wie es aussieht.

Dank Geistermächten quetscht ihr Gegner nach Wissenswertem aus.Dank Geistermächten quetscht ihr Gegner nach Wissenswertem aus.

Deshalb "befragt" ihr einfach Gegner - natürlich nicht ohne Gewalteinwirkung. Mit etwas Überzeugungsarbeit und Waffengewalt überwältigt ihr diese und quetscht sie aus. So erfahrt ihr vielleicht nicht nur Ort und Aussehen, sondern auch Clan-Position und Schwächen der Zielperson. Mit diesen Informationen füllt sich auch ein Übersichtsbildschirm, der anzeigt, welche Orks in welchem Verhältnis zu anderen stehen.

Die verstrickten Hierarchien können eure Missionen erleichtern oder erschweren. Denn ein Hauptmann besitzt vielleicht zwei oder drei Leibwächter, die den Kampf gegen ihn zum Himmelfahrtskommando machen können. Andererseits könnt ihr dessen Untergebene auch unterwandern und auf eure Seite ziehen. Auf diese Weise zettelt ihr eine Rebellion an und das Problem löst sich vielleicht von selbst.

Wie ihr das anstellt? Talion verfügt über telepathische Fähigkeiten, um den Willen von Gegnern zu brechen. Diese hat er übrigens von seinem geisterhaften Weggefährten Celebrimbor erhalten. Genau dieser Astral-Elf ist übrigens auch für euren Bildschirmtod anfangs verantwortlich. Nebenher hat er übrigens auch die Ringe der Macht für Sauron geschmiedet. Warum er euch begleitet, ist noch rätselhaft. Eher unwahrscheinlich, dass ihn sein schlechtes Gewissen plagt.

Weiter mit:

Tags: Herr der Ringe   Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Vorschau-Übersicht