Vorschau Splatoon - Fakten und Meinung

Team Blau stellt sich dem Kampf. In Formation wird der Feind abgewehrt.Team Blau stellt sich dem Kampf. In Formation wird der Feind abgewehrt.

Fakten:

  • auf Teamwork basierende Ballerei
  • Teams mit bis zu vier Spielern
  • familienfreundliche Gestaltung
  • Gefechte finden mit Farbmunition statt
  • kommt ohne Gewalt und Tötungsaktionen aus
  • Spielziel: So viel Fläche wie möglich einfärben
  • Farbflächen können als Schnellreisewege verwendet werden
  • Farbflächen dienen auch zum Aufladen der Munition
  • wird voraussichtlich vollständig lokalisiert
  • erscheint voraussichtlich 2015 für Wii-U
Dieses Video zu Splatoon schon gesehen?

Meinung von Micky Auer

Auf den ersten Blick sieht Splatoon sowas von knallbunt und kindgerecht gestaltet aus, dass ihr glauben könntet, es würde sich um ein anspruchsloses und generisches Massenprodukt handeln. Weit gefehlt! Was Nintendos Mannschaft hier an Ideen abfeiert, verdient definitiv einen zweiten Blick. Und der lässt die ganze Tragweite des Farb-Massakers erahnen.

So chaotisch das Geschehen auf dem Bildschirm abläuft, so überlegt und taktisch geschickt könnt ihr euch darin bewegen. Splatoon macht Spaß, wenn alle Spieler mit gezückter Waffe aufeinander losgehen. Es macht aber noch viel mehr Spaß, wenn ihr die Feinheiten des Spiels nützt und damit euren Gegnern immer einen kleinen Schritt voraus seid.

Die flinke Fortbewegung durch den Farbmatsch ist nicht nur spaßig anzusehen, sondern auch höchst effektiv, wenn ihr euch in Sicherheit bringen oder eurem Gegner in den Rücken fallen wollt. Dass ihr dabei als böse dreinschauender Tintenfisch unterwegs seid, unterstreicht den leicht bizarren Charakter der japanischen Farbschlacht.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf mehr. Wenn sich das Team von EAD auf die gleiche kreative Art um die gängigen Spielmodi kümmert, wie es das bereits mit dem Kern des Spiels selbst getan hat, steht uns allen eine farbenprächtige Überraschung ins Haus. Schade nur, dass es wohl dieses Jahr mit einer Veröffentlichung nichts mehr wird. Die Vorfreude wächst dadurch aber umso mehr!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

"Es geht jetzt auch seriös: Videospiele werden erwachsen" titelte die Berliner Morgenpost am 12. Juni 2017. Nun, (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Splatoon (Übersicht)