Vorschau Final Fantasy Type-0 HD - Angespielt in Tokio

von Thomas Nickel (24. September 2014)

Auf der E3 wurde Final Fantasy Type-0 HD zwar angekündigt, viel zu sehen gab es aber nicht - das hat sich Square Enix für die Tokyo Game Show aufgespart. spieletipps war vor Ort und hat reingespielt.

Class 0 versteht es, eindrucksvoll zu posieren.Class 0 versteht es, eindrucksvoll zu posieren.

Nicht nur die E3-Ankündigung von Final Fantasy Type-0 HD kam überraschend, auch die Art der Ankündigung war sehr ungewöhnlich. Square Enix ließ keine große Bombe platzen, zeigte keinen protzigen Trailer und eine spielbare Version gab es auch nicht. Gerade einmal ein Bildschirmfoto gab es zu sehen.

Gut drei Monate später gibt es endlich mehr zu sehen: Direkt im Hauptquartier von Square Enix gibt es eine spielbare Version der unerwarteten PSP-Konvertierung, die viele Fragen beantwortet. Die sehnlichste ist natürlich: Wann soll das Spiel erscheinen? Die Antwort: Bald! Genauer gesagt am 17. März 2015, so Square Enix.

1 von 78

Final Fantasy Type-0 angespielt

Und um euch als versierte Final-Fantologen die Kaufentscheidung noch ein wenig zu vereinfachen, bekommt ihr für euer Geld nicht nur ein enorm spannendes und toll spielbares Fantasy-Abenteuer, sondern auch noch einen Code, mit dem ihr eine spielbare Demo von Final Fantasy 15 runterladen dürft!

Krieg in Orience

Vier mächtige Staaten existieren in der Welt Orience, jeder von ihnen nutzt die Macht eines Kristalls und es herrscht Frieden. Doch das Milites-Imperium beginnt unversehens einen Angriffskrieg und fällt im Reich Rubrum ein. Mit moderner Technik werden die Kräfte des Kristalls neutralisiert und Rubrums magische Verteidigung durchbrochen. Als alles verloren scheint, taucht eine Gruppe junger Leute auf, die sich als Class 0 zu erkennen gibt. Im Gegensatz zu den restlichen Truppen benötigt Class 0 keinen Kristall, um Magie wirken zu können. Und so sind es schließlich die zunächst zwölf, später 14 Helden und Heldinnen, denen es gelingt, die imperiale Invasion abzuwehren. Doch das ist erst der Anfang.

Jede Figur hat eine eigene Waffe und individuelle Stärken und Schwächen.Jede Figur hat eine eigene Waffe und individuelle Stärken und Schwächen.

Während ihr mit den 14 gleichberechtigen Protagonisten zwischen den Missionen mit Passanten und Mitstreitern redet, die Ausrüstung verbessert, an den Charakterwerten feilt oder auch mal ein paar Chocobos züchtet (das sind große Laufvögel, die meist als Reittiere dienen), geht es in den Missionen selbst knackig zur Sache. Mit drei aktiven Figuren zieht ihr durch die verzweigten Szenarien und bekämpft in Echtzeit gefährliche Feinde. Jeder der vier Knöpfe des Joypads kann mit einer offensiven oder defensiven Aktion belegt werden, jede Figur hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Rem zum Beispiel beherrscht mächtige Magie, Ace greift mit seinen Karten auf Distanz an, während Sice mit einer mächtigen Sense zuhaut. Ihr könnt jederzeit zwischen euren drei Figuren wechseln, sollte eine im Kampf fallen, rückt ein weiterer Kämpfer nach. Doch auch wenn 14 Helden nach viel klingt, solltet ihr diesen Fall vermeiden, ihr wisst nie, welches Talent ihr für den nächsten Boss gerade braucht. Denn obwohl die Kämpfe sich anfühlen wie in einem Actionspiel, ziehen euch die Gegner die Ohren lang, wenn ihr nicht taktisch und planvoll vorgeht, auf Element-Eigenschaften achtet und die speziellen Fähigkeiten eurer Figuren klug einsetzt.

Dieses Video zu FF Type-0 HD schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy Type-0 HD

scar2661
99

Alt zu Neu

von scar2661 (3) 1

Alle Meinungen

FF Type-0 HD (Übersicht)