125 Jahre Nintendo - Teil 1: Zocker, Blumen, lange Nasen - Eine glänzende Zukunft?

(Special)

Eine glänzende Zukunft?

Deshalb tut es Sekiryo schon frühzeitig seinem Schwiegervater nach und bestimmt einen geschätzten Untergebenen als zukünftigen Nachfolger und Ehemann seiner Tochter. Shikanojo Inaba (1904-1974) scheint die Idealbesetzung für beide dieser Rollen zu sein. Der Mann ist Ende zwanzig, als Sekiryo ihn um 1930 auserwählt und sein Fleiß und sein Talent lassen Sekiryo entspannt nach vorne blicken.

Er selbst ist nicht mehr der Jüngste und dementsprechend beruhigt es ihn, seine Nachfolge geregelt zu haben. Stabile Umsätze auf hohem Niveau, ein imposanter Firmensitz, Preise und Trophäen und ein fast schon aufreizend perfekter Schwiegersohn, der das Unternehmen in eine glänzende Zukunft führen wird … was soll nun noch schiefgehen? Sekiryo gestattet sich ausnahmsweise, sich in seinem Schreibtischsessel zurückzulehnen.

Als sein Vater das Weite sucht, ist der kleine Hiroshi Yamauchi erst sechs Jahre alt (Foto von 1933). Zum Präsidenten taugt selbst er da noch nicht.Als sein Vater das Weite sucht, ist der kleine Hiroshi Yamauchi erst sechs Jahre alt (Foto von 1933). Zum Präsidenten taugt selbst er da noch nicht.

Doch dann kommt das Jahr 1934. Und Shikanojo haut ab. Der Nachfolger lässt Firma und Familie im Stich. Und auf einmal bezieht sich jener Himmel, dem Nintendo sein Schicksal vermeintlich anvertraut hat.

Fortsetzung folgt ...

Taucht Shikanojo wieder auf, oder wer sonst ist für die Zuckerwattemaschine und den Kinderwagen in Nintendos Sortiment verantwortlich? Und was ist eigentlich dran an der Rotlichtvergangenheit des Mario-Konzerns? Seid gespannt! Hier geht es weiter:

An dieser Stelle noch ein Lesetipp:

Viele Informationen, die diesem Artikel zugrunde liegen, stammen aus dem empfehlenswerten, dreiteiligen Buchreihe The History of Nintendo: 1889 - 1980 des französischen Autors Florent Gorges. Der erste Band auf Englisch kostet bei Amazon knapp 25 Euro.

Tags: Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht