Vorschau Final Fantasy 15 - Kampfsystem und Emotionen

Elegantes Kampfsystem

Auch zum Kampfsystem gibt es frische Informationen. Der Spieler wird voraussichtlich nur in die Rolle von Noctis schlüpfen, die anderen Figuren übernimmt die Künstliche Intelligenz. Kontrollmöglichkeiten seitens des Spielers im Sinne des Gambit-Systems von Final Fantasy 12 werden zwar angedeutet, genaues gibt es darüber aber noch nicht. Deutlich sichtbar sind dafür die Team-Aktionen, die Noctis gemeinsam mit seinen Kumpels ausführt und allgemein die fantastischen Animationen - selten sah man so flüssige Ausweich- und Angriffsbewegungen.

Die Animationen im Kampf sind eine Augenweide.Die Animationen im Kampf sind eine Augenweide.

Hajime Tabata spricht in Interviews von einem sehr eingängigen, simplen System, das sowohl auf verschachtelte Menüs, aber auch auf hektisches Knöpfchenhämmern verzichten soll. Eleganz ist angesagt: Hält der Spieler den Defensiv-Knopf gedrückt, dann kann er sich frei umherbewegen, während Noctis behände den Angriffen der Gegner ausweicht. Ähnliches soll für die Angriffe gelten: Haltet ihr den entsprechenden Knopf, dann startet Noctis eine Serie von Attacken und wechselt dabei fließend die Waffen, eine entsprechende Auswahl könnt ihr dafür selbst zusammenstellen.

Und noch eine Option steht Noctis offen: An bestimmten Stellen des Spiels wirft Noctis sein Schwert an eine weit entfernte Stelle und teleportiert sich prompt direkt zu seiner Klinge. So überwindet Noctis Höhenunterschiede. Auch sonst schreibt das Spiel Mobilität groß. Noctis und seine Truppe erklimmen schon mal große Gegner, um deren verwundbare Stellen gezielt anzugehen.

Abenteuer mit Emotionen

Und worum geht es nun? Warum sind Noctis und seine Kumpel mit dem Auto unterwegs? Was ist der Grund für ihren Road-Trip? Darüber hält sich Square Enix bedeckt. Bekannt ist die Grundlage der Handlung. Noctis Lucis Caelum ist der Thronerbe von Lucis, der letzten Nation mit einem machtvollen Kristall - und auf den hat es der militaristische Nachbar Niflheim abgesehen. Gerade noch wurden die Kriegshandlungen mit einem Friedensvertrag beendet, da fällt der Feind auch schon ein. Zuvor hat er schon die kleineren Staaten Solheim, Tenebrae und Accordo unter seine Kontrolle gebracht.

Auch über die Charaktere von Noctis Mitstreitern ist schon ein wenig bekannt: Brillenträger Ignis ist so etwas wie die Stimme der Vernunft, mit Gladiolus, kurz Gladio genannt, verbindet ihn eine enge Freundschaft, ebenso wie unumstößliche Loyalität zu Noctis. Und den aufgeweckten Prompto hat Noctis in seinen Schulzeiten kennengelernt - doch der kommt nicht immer mit dem adeligen Umfeld des Protagonisten klar. Und dann ist da noch Cor Leonis - der Lord Commander von Lucis wacht über Noctis, hat aber wenig für dessen Freundeskreis übrig. Ihr dürft gespannt sein, wie diese Truppe sich im Verlauf des Abenteuers zusammenrauft.

Ebenso gespannt dürft ihr sein, ob es noch größere weibliche Rollen geben wird. Da existiert zwar die blonde Stella Nox Fleuret und auch die frisch präsentierte Luna, aber über ihre Rollen in der Geschichte ist noch nicht viel bekannt. Ihr dürft aber zuversichtlich sein, sind starke Frauen doch seit jeher fast schon eine Tradition in Final Fantasy. Überhaupt ist Optimismus angesagt: Mit Hajime Tabata steht ein fähiger Mann dem Projekt voran und der verspricht, mit Final Fantasy 15 das bisher emotionalste Final Fantasy überhaupt zu schaffen. Und wer das Ende von Crisis Core: Final Fantasy 7 kennt der weiß, dass Tabata ein Meister darin ist, die Gefühle des Spielers anzusprechen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fantasy   Open World  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 15 (Übersicht)