Neues für Android und iPhone - Folge 35: Diesmal mit Fifa und Angry Birds - Valiant Hearts - The Great War, Goat Simulator

(Special)

Valiant Hearts - The Great War

für: iPhone

Ein Spiel, das bewegt und zum Nachdenken anregt: Valiant Hearts - The Great War lässt euch auch auf iPhone und iPad nicht kalt. Denn das von PC, PS4 und Xbox One bekannte Abenteuer erzählt auf geschickte Weise von den Erlebnissen verschiedener Charaktere während des ersten Weltkriegs.

Großartig erzählt, spielerisch etwas flach: Valiant Hearts entführt euch auf melancholische Weise in den Ersten Weltkrieg.Großartig erzählt, spielerisch etwas flach: Valiant Hearts entführt euch auf melancholische Weise in den Ersten Weltkrieg.

In handgezeichneter Optik steuert ihr euren Helden per Fingerwisch zwischen Frontlinien und Grabenkämpfe. Dabei kommt es auf eure Fingerfertigkeit an, denn oft genug seid ihr tödlichem Feindfeuer ausgesetzt. Nur mit einem geschickten Granatenwurf oder kleinen Puzzle-Einlagen umgeht ihr Gegner. Dabei ist die richtige Vorgehensweise entscheidend. Allerdings führt die träge Steuerung trotzdem zum gelegentlichen Bildschirmtod. Spielerisch ist Valiant Hearts eher flach gehalten. Doch die Spielstärken liegen vielmehr in der packenden Erzählung.

Aus Sicht eines französischen Soldaten, einer Krankenschwester, eines Amerikaners, eines Deutschen und eines Hundes begebt ihr euch auf europäische Schlachtfelder. Jedes Szenario läuft linear ab und ist in Comic-Sequenzen eingebettet. Erzählt in deutscher Sprache wird das Antikriegs-Abenteuer fast zur Geschichtsstunde, wenn auch zu einer sehr unterhaltsamen. Denn der Spieler erfährt gleichzeitig wissenswerte Fakten um den Ersten Weltkrieg. Aber: Für den Kaufpreis von 4,49 Euro erhaltet ihr nur die erste Episode, die weiteren drei Kapitel kosten jeweils 3,59 Euro (oder 7,99 Euro für alle).

spieletipps-Fazit: Nachdenklich stimmendes Kriegsabenteuer, das mit Gänsehaut-Geschichte und schöner Präsentation auftrumpft. Allerdings mit träger Steuerung.

Goat Simulator

für: Android, iPhone

Es benötigt Mut, um aus einem dummen Aprilscherz ein komplettes Spiel zu basteln. So geschehen beim Goat Simulator, der nun auch Mobilgeräte unsicher macht. Hier übernehmt ihr nämlich die Kontrolle über eine durchgedrehte Ziege.

Eine Ziege und ihre dehnbare Zunge sorgen für absurden Spaß und bewusst fehlerhafte Grafik.Eine Ziege und ihre dehnbare Zunge sorgen für absurden Spaß und bewusst fehlerhafte Grafik.

Das mit Abstand dämlichste Spiel dieses Artikels ist im Grunde ein Physik-Spielwiese, in der ihr frei herumexperimentiert. In der durchaus ansehnlichen 3D-Umgebung erfüllt ihr allerlei stupide Aufgaben. Dazu stehen euch auf Knopfdruck Rammattacken und Sprünge zur Verfügung. Explosive Tanks, Gartenmöbel oder Sprungbretter warten hier auf wissbegierige Ziegen. Außerdem benutzt ihr deren überlange Zungen, um weiteres Chaos zu stiften. Denn das Areal ist voll mit unnützen interaktiven Dingen.

So nehmt ihr Menschen und Autos auf die Hörner oder schleudert Objekte mit der Zunge herum. Das alberne Spielprinzip sorgt dank eigentümlicher Spielphysik dabei für regelmäßige Lacher. Leider habt ihr euch am relativ kleinen Szenario schnell sattgesehen. So bleibt es an euch, immer verrücktere Dinge anzustellen. Vielleicht hüpft ihr das nächste Mal in Verkleidung von einem Trampolin direkt in eine Tankstelle? Albernheit ist hier Programm.

spieletipps-Fazit: Die vielleicht lächerlichste Simulation überhaupt macht euch zu einer Chaos-verursachenden Ziege. Dämlich, spaßig, aber auch teuer und schnell langweilig.

Weiter mit: Klassiker des Monats: Dragon Quest

Tags: Fantasy   Retro  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht