Neues für Android und iPhone - Folge 35: Diesmal mit Fifa und Angry Birds - Klassiker des Monats: Dragon Quest

(Special)

Klassiker des Monats: Dragon Quest

für: Android, iPhone

Zeitreise in die Frühzeit der japanischen Rollenspiele: Das erste Dragon Quest erscheint 1986 in Fernost für das Famicom (hierzulande als NES bekannt) und ist ab sofort auch auf Android und iOS spielbar.

Das Genre-Urgestein Dragon Quest prägt viele darauffolgende Rollenspiele.Das Genre-Urgestein Dragon Quest prägt viele darauffolgende Rollenspiele.

Ihr schlüpft in die Rolle eines Einzelhelden, der als Nachfahre des großen Erdrick das Königreich von Alefgard retten soll. Schließlich wird das Land vom Dragonlord bedroht und obendrein ist die Prinzessin auch noch entführt worden. So klassisch wie die Geschichte fällt auch die Spielmechanik aus. Als Solokämpfer bereist ihr Alefgard aus der Vogelperspektive und bestreitet Zufallskämpfe.

In den rundenbasierten Duellen attackiert ihr Gegner wie den legendären blauen Schleimtropfen mit Schwert, Gegenständen oder Magie. In Städten und Dörfern nehmt ihr Nebenaufträge an und kauft euch neue Ausrüstung. In dunklen Kerkern erhellt ihr die nähere Umgebung mit Fackeln, um besser durch die Gänge zu navigieren. Gesteuert wird der Held über ein virtuelles Steuerkreuz, das passend für Links- und Rechtshänder platziert werden kann.

Der Spielablauf wirkt heutzutage altbacken, doch wahre Genre-Kenner sollten diesen Rollenspiel-Urvater zumindest einmal gesehen haben. Vor allem auch wegen der farbenfrohen Pixeloptik im Hochformat. Das Querformat wird allerdings nicht unterstützt.

spieletipps-Fazit: Der Rollenspielklassiker wirkt mit seinen althergebrachten Genreelementen überraschend vertraut, aber auch gnadenlos veraltet.

Tags: Fantasy   Retro  

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Mass Effect - Andromeda: Natalie Dormer aus Game of Thrones spricht mit

Mass Effect - Andromeda: Natalie Dormer aus Game of Thrones spricht mit

Wenn Mass Effect - Andromeda voraussichtlich am 23. März erscheint, dürfen sich Zuschauer von Game of Thrones (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht