Vorschau Assetto Corsa - Oculus Rift für Realitätsnähe

Mitten im Geschehen dank Oculus Rift

Das klingt in erster Linie nach hohem Realismus und Anspruch, der Profis begeistert. Doch auch für Neulinge auf dem Gebiet gibt es Licht am Ende des Tunnels. Fahrzeugassistenten wie Bremshilfe oder Hilfen wie die Ideallinie erleichtern euch den Einstieg. Somit könnt ihr individuell die Frustrationsgrenze herabsenken.

In der Cockpit-Ansicht ist das Fahrgefühl am authentischsten.In der Cockpit-Ansicht ist das Fahrgefühl am authentischsten.

Die Entwickler Kunos Simulazioni arbeiten nicht nur eng mit Fanatec zusammen, auch die Umsetzung mit der VR-Brille Oculus Rift treiben sie voran. Marco Massarutto, Ausführender Manager von Kunos betont, dass die Linie zwischen den beiden Welten "Simulation" und "richtigem Fahren" allmählich verschwimmt. Vor Ort stimmt das definitiv.

Spielen mit Oculus Rift sieht von außen zwar merkwürdig aus, bietet für den Spieler aber das intensivste Fahrgefühl.Spielen mit Oculus Rift sieht von außen zwar merkwürdig aus, bietet für den Spieler aber das intensivste Fahrgefühl.

Durch die Kombination aus Oculus Rift und Lenkrad bekommt diese Aussage eine besondere Note. Durch die großen Bildschirme der Brille fühlt ihr euch, als ob ihr selbst im Cockpit sitzen würdet. Gerade dann überlegt ihr es euch auch zweimal, ob ihr waghalsige Manöver versucht oder einfach nur ins Ziel kommen wollt. Die Hemmschwelle für riskantes Fahren ist höher. Das Zusammenspiel aus "Mittendrin"-Gefühl und Fahrzubehör könnte die Rennsimulation wirklich voranbringen. Wirklichkeitsgetreuer geht es derzeit nicht.

Wir haben das Spiel an einer Station gespielt mit Lenkrad, danach in Kombination mit Oculus Rift. Als wir selbst im Rahmen der eingangs erwähnten Presseveranstaltung einen echten Rennwagen auf einer im Spiel vorhandenen Strecke fahren durften, wurde klar: Kunos haben die Fahrphysik und die Detailtreue der Strecke bestens gemeistert. Nachdem wir die Strecke gefahren sind und Beifahrer erklärt hatte, an welchen Stellen gebremst werden sollte, kamen wir problemlos ans Ziel.

Nach der realen Fahrrunde haben wir dies abermals virtuell überprüft und mit Erstaunen festgestellt, dass wir nun viel besser sind. Echte Fahrer profitieren also auch im Spiel von ihrer Erfahrung. So wie es bei einer Simulation sein sollte.

Dieses Video zu Assetto Corsa schon gesehen?

Spielmodi, Autovielfalt und individuelle Gestaltung

Der Spielmodi und deren Umfang sind genauso ein wichtiges Zugpferd für die Kaufentscheidung wie die Zahl der Fahrzeugmodelle. Interessant ist, dass Assetto Corsa als einziges PC-Spiel die Lizenz für Ferrari besitzt. Früher begeisterte die "Gran Turismo"-Serie mit seinem Einzelspielermodus. Auch Assetto Corsa besitzt in der finalen Version eine umfangreiche Kampagne, die euch von den kleinen Wagen bis zur edlen Sportkarosserie aufsteigen lässt.

Das Spielmenü ist stellenweise unübersichtlich und optisch verbesserungswürdig.Das Spielmenü ist stellenweise unübersichtlich und optisch verbesserungswürdig.

Daneben habt ihr einen Mehrspieler- und Trainingsmodus sowie "Drift"- und Zeitrennen. Nachdem ihr ein Rennen ausgewählt sowie euren Wagen ausgewählt habt, könnt ihr die Zusatzassistenten dazuschalten. Dass das Menü keinen Preis für Schönheit und Benutzerfreundlichkeit erhält, ist schade angesichts der sonst überzeugenden Arbeit.

Solche Schätze gibt es in Assetto Corsa.Solche Schätze gibt es in Assetto Corsa.

Vor Ort durfte nur der normale Fahrmodus getestet werden. Um das Fahrgefühl zu spüren, war dies aber ausreichend.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Assetto Corsa

Alle Meinungen

Assetto Corsa (Übersicht)