Test Meridian - New World: Jetzt gibt es doch ein neues Command & Conquer

von Sergej Jurtaev (07. Oktober 2014)

Klassische Echtzeit-Strategie ist selten geworden. Entwickler Elder Games schickt mit Meridian - New World einen neuen Kandidat ins Rennen. Ganz im Stile eines Command & Conquer.

Abgesehen von Starcraft 2 werden alte "Echtzeit Strategie"-Hasen in jüngster Zeit nicht gerade verwöhnt. Die Marktlücke des klassischen Basenbaus schickt sich Meridian - New World zu füllen an.

Die Einzelspielerkampagne legt viel Wert auf abwechslungsreiche Missionsgestaltung. Großer Bestandteil jeder Mission ist der Bau einer Basis und die Produktion von Soldaten und Fahrzeugen, die ihr dann in Trauben Richtung Feind schickt.

Bauen und produzieren könnt ihr natürlich nicht grenzenlos. Es gibt Restriktionen: Ihr braucht genug Rohstoffe, beziehungsweise „Shardium“, wie es das Spiel nennt. Bedenkt, dass jedes Gebäude Energie benötigt und zusätzliche Einheiten Nahrung verbrauchen. Um die Grenzen für eine geplante Expansion auszuweiten, könnt ihr Rohstofflager, Kraftwerke und Shardium-Minen bauen.

1 von 14

Meridian: New World

Für die Ausbildung von Soldaten ist eine Infanterie-Baracke notwendig. Chimären oder Aufklärer werden mittels einer leichten Waffenfabrik hergestellt. Wollt ihr eure Basis vor feindlichen Bodentruppen oder Luftangriffen schützen, ist eine Geschützzentrale von Vorteil und mit einem Labor könnt ihr neue Waffensysteme für eure Einheiteiten entwickeln.

Viel Zeit bleibt für das Hochziehen einer Basis aber nicht, denn Meridian ist ein schnelles und dynamisches Strategiespiel. Wenn ihr euch zu lange Zeit lasst, rückt der Feind selbst vor. Dadurch werden selbst kleine Fehler umgehend bestraft. Generell ist Meridian nicht das einfachste Spiel, was in Kombination mit fehlender Schwierigkeitsauswahl frustrierend sein kann.

Reise durch die Zeit

Es ist erstaunlich, wie schnelllebig die Videospiel-Branche ist und wie sie sich entwickelt hat. Wie statt wenigen, ziegelsteingroßen Pixeln, nun Millionen Farbpunkte gleichzeitig über den Bildschirm geistern. Wie aus kleinen Entwicklergruppen Studios geworden sind, die einen zwanzigminütigen Abspann mit Namen füllen.

Schleichpassagen gibt es im Spiel auch.Schleichpassagen gibt es im Spiel auch.

Auch die Produktionskosten sind in die Höhe geschossen. Während etwa die ersten GTA-Ableger mit einem verhältnismäßigen "Taschengeld-Budget" finanziert wurden, kostete GTA 4 laut früheren Herstellerangaben bereits ca. 80 Millionen Euro - GTA 5 legte noch eine Schippe drauf und brachte es auf etwa 210 Millionen Euro. Wenn ihr behaupten würdet, dass die Ziffer im Titel äquivalent zum Exponenten der Kostenfunktion ist, läget ihr gar nicht so falsch.

Das alles unterstreicht die beeindruckende Leistung von Elder Games. Denn Elder Games besteht aus einer einzigen Person, die verantwortlich ist für die Entwicklung von Meridian: New World! Geschichte, Programmierung, Levelgestaltung, ja selbst der Soundtrack gehen auf die Kappe von Ede Tarsoly. Eine Person stellt so ein Projekt auf die Beine ... innerhalb von drei Jahren ... wie ist das möglich?

Schon vor Monaten war Meridian - New World im Rahmen eines "Early Access"-Programms spielbar und machte eine gute Figur. Seit den 26. September ist die Vollversion über Steam erhältlich, am Donnerstag soll eine verpackte Version folgen.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Steam  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meridian - New World (Übersicht)