Top-Mods: 10 gelungene Total Conversions

(Special)

von Olaf Bleich (01. November 2014)

Es gibt Spiele, die entwickeln sich weiter. Oft soweit, dass am Ende ein neues Spiel entsteht. Das nennt man dann "Total Conversion". Die vielleicht zehn bedeutendsten dieser Modifikationen lernt ihr nun kennen.

Die Begeisterung der Anhänger für ihre Lieblingsspiele kennt kaum Grenzen. Das wisst ihr nicht erst seit Minecraft. Das so genannte Modden von Programmen ist seit Urzeiten essentieller Bestandteil der Videospielkultur. Schon in den frühen 80ern begann eine elitäre Szene damit, Original-Programme zu verändern oder gar zu hacken.

Mit der aufkommenden Verbreitung des Internets in den 90ern verstärkte sich dieser Trend. Interessierte Programmcode-Bastler tauschten sich aus, teilten Projekte miteinander und stellten ihre Kreationen ins Netz. Modifikationen, kurz Mods, tauchen in den unterschiedlichsten Formen und Größen auf. Mal als kosmetische Korrektur als Textur-Pakete, mal als veränderte Benutzeroberfläche wie in der SkyUI für Skyrim.

1 von 30

Mods und Total Conversions

Die ganze große Kunst sind aber die sogenannten Total Conversions. Dabei handelt es sich um völlige Neuentwicklungen auf Basis einer bestehenden Technik. Hier entstehen vollkommen andere Spiele mit oft frischen Ansätzen, klugen Ideen und unverbrauchten Konzepten. Und das beste dabei: Viele davon bekommt ihr völlig umsonst!

Nummer 1: Black Mesa

Als Half-Life im Jahr 1998 erschien, setzte Entwickler Valve damit neue Maßstäbe. Half-Life war ein erzählender Ego-Shooter - spannend, intensiv und ergreifend. 2004 veröffentlichte das Team eine auf der neuen Source-Grafiktechnik basierende Neuauflage namens Half-Life - Source.

Half-Life lässt grüßen! Die Entwickler arbeiteten länger als acht Jahre an Black Mesa.Half-Life lässt grüßen! Die Entwickler arbeiteten länger als acht Jahre an Black Mesa.

Und genau hier fängt die Geschichte von Black Mesa an: Viele Anhänger waren unzufrieden mit Half-Life - Source. So rottete sich eine mehr als 80 Mann starke Modder-Gemeinschaft rund um Carlos "cman2k" Montero zusammen und baute Half-Life: -Source Pixel um Pixel neu auf.

Black Mesa ist schöner, stimmiger und spielbarer als das Original-Spiel. So wurde beispielsweise am Gegner- und Waffenverhalten gearbeitet. Der Clou: Black Mesa ist zwar noch nicht ganz komplett, aber alleine lauffähig und benötigt lediglich das kostenlose Source SDK 2007. Wer Half-Life bislang verpasst hat, sollte sich dieses Modding-Wunderwerk gleich mal auf den Rechner ziehen!

Nummer 2: Day Z

Der Überlebenssimulator Day Z hat seine Ursprünge in der Militärausbildung seines kreativen Schöpfers Dean „Rocket“ Hall. Ein 30-tägiges Überlebenstraining kostete Hall nicht nur fast das Leben. Es weckte in ihm die notwendige Kreativität für das heute so bekannte Zombie-Abenteuer.

Day Z ist inzwischen in der Early-Access-Fassung auf der Download-Plattform Steam erhältlich und wird regelmäßig mit neuen Funktionen versorgt.Day Z ist inzwischen in der Early-Access-Fassung auf der Download-Plattform Steam erhältlich und wird regelmäßig mit neuen Funktionen versorgt.

Ursprünglich war Day Z für den gebürtigen Neuseeländer nur ein Zeitvertreib. Mit Hilfe der Grafik-Technik des Militär-Spiels Arma 2 entwickelte Hall eine 225 Quadratkilometer große, post-apokalyptische Spielwelt in der nur das Überleben zählt. Eher notdürftig als professionell schraubte er damals eine Zombie-Intelligenz und Routinen für die Berechnung von Krankheiten, Hunger und Durst der Spielfigur zusammen.

Schließlich wurde Bohemia Interactive, der Entwickler von Arma 2, auf Hall aufmerksam und rekrutierte ihn für das Team. Und obwohl Day Z in seiner Alpha-Fassung noch voller Fehler und Designlücken ist, wurde es zum Erfolg. Aus der Mod wurde Ende 2013 die alleine lauffähige Version von Day Z, die sich inzwischen weit mehr als zwei Millionen Mal verkaufte und damit erfolgreicher als Arma 2 ist.

Weiter mit: Mechwarrior - Living Legends / Counter-Strike / Team Fortress

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht