Vorschau Super Smash Bros. - Einmal heftig auf die Zwölf

Und jetzt: Einmal heftig auf die Zwölf, bitte!

Die Steuerung der Figuren im Kampf wirkt gewohnt präzise und einfach. Ein Knopf löst einen leichten Angriff aus, ein anderer lässt die Kontrahenten mit einem Spezialangriff zuschlagen. Haltet ihr diesen Knopf gedrückt oder kombiniert ihr die Eingabe, indem ihr den Stick gleichzeitig in eine von vier Richtungen bewegt, kommen - je nach Figur - gänzlich neue oder taktisch variierte Angriffe zum Vorschein. Ein dritter Knopf sorgt für meterhohe Sprünge, geblockt wird durch Drücken der rechten Schultertaste.

Prinzessin Zelda heizt Fox McCloud ein. Was da wohl der Fuchs sagt?Prinzessin Zelda heizt Fox McCloud ein. Was da wohl der Fuchs sagt?

Mithilfe dieser vier simplen Steuerungsrichtlinien entfachen Könner ebenso wie Anfänger ein Schlagrepertoire, das nicht nur bunt und effektvoll ist, sondern auch für einen Platz am Siegesthron sorgt. Wenn ihr es beherrscht! Denn auch wenn wildes Knöpfchendrücken Spaß macht und tatsächlich erstaunlich oft zu mehr oder minder brauchbaren Ergebnissen führt - gegen jemanden, der die Steuerung und die Eigenheiten der Charaktere beherrscht, haben Hobby-Prügler keine Chance.

Super Smash Bros. sorgt daher gleichzeitig für einfachen Spielspaß, den quasi jeder für sich erleben kann, aber auch für brandheiße Gefechte mit taktischem Tiefgang. Egal, welche Sorte Spieler ihr seid: Allein dem chaotischen Treiben auf dem Bildschirm zuzusehen, macht manchem schon Spaß!

Bis zu acht Spieler gleichzeitig haben die Möglichkeit, sich in den bunten Arenen von Super Smash Bros. gegenseitig zu vermöbeln. Schon mit vier Spielern ist Chaos garantiert, bei acht geht die Post dann wohl gleich doppelt ab. So die Vermutung. Denn beim Termin steht die Spielvariante mit acht Spielern noch nicht zur Verfügung.

Fäuste allein sind nicht genug

Das Spielziel ist seit dem ersten Super Smash Bros. auf dem Nintendo 64 unverändert: Prügelt auf eure Gegner ein, damit die Prozentanzeige unter ihrem Bild stetig steigt. Je mehr Schaden ein Kämpfer einsteckt, desto leichter ist er durch einen besonders starken sogenannten Smash-Angriff vom Bildschirm zu fegen. Geschieht das oft genug (die genaue Anzahl könnt ihr vor den Kämpfen selbst festlegen), fliegt der entsprechende Spieler gänzlich aus der Runde. Sieger ist, wer am Ende die niedrigste Prozentzahl vorweisen kann und am seltensten aus der Arena geflogen ist.

Bruderzwist: Luigi greift Mario mit einem Pokéball an.Bruderzwist: Luigi greift Mario mit einem Pokéball an.

Die Arenen selbst haben es auch in sich. Lavaböden, gähnende Abgründe und mitunter auch die Weiten des Alls sorgen für ein schnelles virtuelles Ableben, wenn ihr nicht höchste Vorsicht walten lasst. Hinzu kommt, dass sich manche Kampfschauplätze im Laufe der Schlacht verändern. Da erheben sich neue Plattformen, während alte verschwinden. Einige Elemente lassen sich zerstören, andere wachsen aus dem Nichts empor. In Super Smash Bros. ist alles gegen euch. Selbst die Arenen.

Eine weitere wichtige Komponente im Kampf sind die zahlreichen Gegenstände, die vom Himmel fallen. Die reichen von Feuerblumen (aus Super Mario Bros.), über große Holzhämmer (das Lieblingswerkzeug von Mario in Donkey Kong) und Energie spendenden Tomaten (Kirby's Adventure lässt grüßen), bis zu Pokébällen, aus denen ein recht nutzloses Karpador, oder auch ein legendäres Lugia entspringen kann. Sollte letzteres eintreten, könnt ihr euch schon mal warm anziehen. Gerade die mächtigeren Pokémon können dem Spielgeschehen im letzten Moment nochmal eine gänzlich neue Wendung verpassen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Smash Bros. (Übersicht)