Test Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir: Eine monstermäßige Neuauflage

von Sandra Friedrichs (18. November 2014)

Nach Pokémon X und Y widmet sich Nintendo wieder bekannten Gefilden. Mit der Neuauflage von Rubin und Saphir bekommt ihr trotzdem Neues geboten.

Schon über zehn Jahre ist es her, dass das Ungeheuer-Sammel-Duo Pokémon - Rubin und Pokémon - Saphir zum ersten Mal über die Game Boy Advance-Bildschirme flackerten. Viele Spieler haben sich in den vergangenen Jahren eine Neuauflage dieser Teile gewünscht, schließlich haben die Editionen bereits 2003 das routinierte Spielsystem der Pokémon-Serie deutlich aufpoliert. Jetzt ist es für 3DS soweit!

1 von 30

Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha-Saphir - So sieht die Neuauflage aus

Die zehn Jahre alten Editionen bieten also bereits eine schöne Geschichte, die sich von den typischen Ungeheuerhandlungen ein wenig abhebt. Als Junge oder Mädchen zieht ihr mit eurer Mutter in die Hoenn-Region. Aber dieses Mal habt ihr sogar einen Grund für den Umzug: Euer Vater ist der neue Arenaleiter der Nachbarstadt. Beide Elternteile freuen sich, als euch Professor Birk auf die Reise schickt, seinen Pokédex zu füllen.

Dabei steht euch eines der Starter-Monster Geckarbor, Flemmli oder Hydropi zur Verfügung. Als Motivation stellt euch euer Vater einen Kampf gegen ihn in Aussicht, durch den er wohl selbst testen will, ob ihr in der Lage seid, in seine Fußstapfen als Arenaleiter zu treten.

Auf der Reise laufen euch zwei Rivalen immer wieder über den Weg: der Sohn beziehungsweise die Tochter von Professor Birk - abhängig davon, ob ihr einen weiblichen oder männlichen Protagonisten wählt - sowie der schüchterne Heiko mit seinem Trasla. Natürlich sorgt ein Antagonistenteam auch für Angst und Schrecken, das je nach Edition entweder Team Magma oder Team Aqua verkörpert. Mehr dazu aber später.

Pokémon jetzt mit Navi

In Pokémon - Omega Rubin und Pokémon - Alpha Saphir übernehmen die Entwickler die Handlung deckungsgleich. Dafür wagt Nintendo Neues bei der Spielmechanik.

Mit dem Navi macht das Sammeln weitaus mehr Spaß.Mit dem Navi macht das Sammeln weitaus mehr Spaß.

Ihr lauft durch das hohe Gras auf der Suche nach neuen Ungeheuern, die eure Sammlung komplementieren sollen. Ihr verbringt bereits einige Minuten im Gras und trefft nur auf Zigzachs oder Schwalbinis. Plötzlich erscheint eine rot leuchtende Lupe auf dem 3DS-Bildschirm und ihr hört einen Ruf eines unbekannten Pokémon. Ihr geht in die Richtung und seht einen Schwanz aus dem Gras ragen. Vorsichtig tappt ihr in die Richtung und löst beim Aufeinandertreffen einen Kampf aus. Juhu, endlich ein Eneco und keine Standardviecher mehr!

Seit Generationen preist Nintendo schon den Satz "Schnapp sie dir alle", aber mal ehrlich, wer hat bei Pokémon X und Pokémon Y wirklich noch dieses Ziel verfolgt? Über 700 Monster sollt ihr zufällig im Gras finden und durch Ewiges hin- und hertauschen mit anderen Spielern erhalten - für Spieler ohne ein Meer an Freizeit eine nahezu unmögliche Aufgabe. Jetzt wird euch das Ziel mit dem Navi deutlich vereinfacht.

Das Spiel gibt euch die Chance, alle Ungeheuer aus der Region mithilfe dieser speziellen Begegnungen zu fangen. Dadurch begegnet ihr nicht nur einzigartigen Viechern, die besonders starke Attacken besitzen, sondern ihr grast die Routen auch gezielt nach Monstern ab, die in eurer Sammlung noch fehlen. Denn das Spiel zeigt euch an, welche Pokémon sich im Gras befinden und welche ihr davon schon gefangen habt.

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon - Alpha Saphir

Kajira
90

Catch them all

von Kajira (12) 1

Alle Meinungen

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)