Test Pokémon Alpha Saphir - Welche Edition kaufen?

Ein Cosplay-Pikachu

Nach langen Erkundungsflügen mögt ihr ein wenig aktive Unterhaltung? Kein Problem, denn die Wettbewerbe halten wieder Einzug in die Editionen. Nach Pokémon Platin sind sie von der Bildschirmfläche verschwunden, aber jetzt könnt ihr eure Viecher wieder in Kostüme schmeißen und in kleinen Minispielen beweisen, wie elegant, cool oder schön euer Team ist. Perfektionisten füttern ihre Lieblinge darüber hinaus mit eigens hergestellten Poké-Riegeln, um die Wettbewerbswerte weiter in die Höhe zu treiben.

Auch das Fernsehen berichtet über euren Erfolg in den Wettbewerben.Auch das Fernsehen berichtet über euren Erfolg in den Wettbewerben.

Diesen kurzweiligen Zeitvertreib toppen die Entwickler sogar noch: Ihr erhaltet nach eurer ersten Wettbewerbsteilnahme ein Cosplay-Pikachu! Die gelbe Knuddelbacke hat einen Schweif mit einem schwarzen Herzmuster und ist so verdammt süß. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, es in den Wettbewerbshallen umzukleiden und sogar in Kämpfen kostümiert einzusetzen. Ein Rocker- oder Professor-Pikachu in eurem Team, das hat schon Stil.

Daneben habt ihr erneut die Möglichkeit, eine Geheimbasis zu errichten. Diese sogenannten Supergeheimbasen gestaltet ihr mit Dekoartikeln oder Fallen, die andere Spieler dann via einen QR-Code besuchen können. Neu dabei ist, dass ihr hier sogar eigene Pokémon-Arenen erstellen könnt.

Eine frische Brise weht in den Pokémon-Editionen.Eine frische Brise weht in den Pokémon-Editionen.

Wenn ihr dagegen klassisch gegen andere Spieler kämpfen mögt, könnt ihr wie bei Pokémon X und Y auf die Spielersuche gehen und gegen andere Spieler weltweit antreten beziehungsweise mit ihnen Monster tauschen. Die Funktion war zur Zeit des Tests zwar deaktiviert, aber sie sollte sich nicht von den Vorgängerversionen unterscheiden.

Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

Welche Edition ist besser?

Es steht also fest: Ungeheuerliebhaber und -neulinge werden mit diesem Spiel und seinen "neuen" Elementen Freude haben. Aber für welche Edition sollt ihr euch entscheiden? Alpha Saphir oder Omega Rubin?

Team Magma will Groudon für ihre Zwecke nutzen.Team Magma will Groudon für ihre Zwecke nutzen.

Wie üblich unterscheiden sich die beiden Editionen nicht sonderlich voneinander. Ein paar Monster wie Sengo und Flunkifer erscheinen nur in Omega Rubin, während Alpha Saphir mit Vipitis oder auch Zobiris auftrumpft. Doch der Hauptunterschied manifestiert sich vor allem in der Geschichte.

In beiden Versionen gibt es die feindlich gesinnten Gruppen Team Magma und Team Aqua. Team Magma möchte in Omega Rubin die Landmassen erweitern und daher das legendäre Pokémon Groudon in ihre Gewalt bringen, während Team Aqua auf mehr Wasserflächen setzt und dafür Kyogre für ihre Zwecke missbrauchen will.

Der Clou: Spielt ihr Omega Rubin, ist Team Aqua die friedliche Mannschaft, die sich gegen Team Magma stellt. In Alpha Saphir ist das genau umgekehrt. Heißt, ihr lernt in beiden Editionen die Widersacher aus einem anderen Blickwinkel kennen. Natürlich ist das lediglich ein kleines geschichtliches Element. Aber trotzdem stellt das eine nette Dreingabe und für Pokémon-Enthusiasten einen Grund dar, beide Editionen zu kaufen. Alle anderen werfen am besten eine Münze.

Weiter mit:

Tags: Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon - Alpha Saphir

Kajira
90

Catch them all

von Kajira (12) 1

Alle Meinungen

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)