Test Pokémon Alpha Saphir - Meinung und Wertung

So schön sieht die neugestaltete Grafik aus.So schön sieht die neugestaltete Grafik aus.

Fakten:

  • eine Neuauflage von Pokémon Rubin und Saphir
  • die Hoenn-Region als Junge oder Mädchen entdecken
  • 2 Bösewichter: Team Aqua und Magma
  • neue Mega-Entwicklungen von beispielsweise Ohrdoch oder Lahmus
  • Groudon und Kyogre besitzen eine spezielle Proto-Form
  • dynamische Kämpfe wie in Pokémon X und Y
  • nicht nur Massenbegegnungen mit bis zu 5 Pokémon möglich, sondern auch mit 5 Trainern
  • deutsche Bildschirmtexte sind vorhanden
  • Pokémon-Wettbewerbe belohnen euch mit einem Cosplay-Pikachu
  • der Poké-Multi-Navi bietet Neuerungen wie eine Pokédex-Navigation
  • kompatibel mit der Pokémon Bank
  • erscheint voraussichtlich am 28. November 2014 für Nintendo 3DS
Dieses Video zu Pokémon Alpha Saphir schon gesehen?

Meinung von Sandra Friedrichs

Nach Pokémon X und Y habe ich nicht mehr von Nintendo erwartet, dass sie mich mit einer neuen Edition umhauen können. Als Nintendo dann noch bekannt gab, dass er bloß Saphir und Rubin neuauflegt, kam bei mir kaum Vorfreude auf. Ich habe erwartet, dass Nintendo damit die Nostalgiker beglücken wollen und somit das bekannte Spiel nur grafisch aufpolieren. Von anderen Herstellern bin ich so etwas schließlich gewohnt.

Aber wie falsch ich lag! Alpha Saphir und Omega Rubin ist kein reiner Liebesdienst für die Anhänger der Series. Nintendo legt sich wahrlich ins Zeug, neue Spielelemente mit bekannten Komponenten zu verbinden. Die Hoenn-Region sieht super aus und die hübschen Animationen der Pokémon sowie Trainer machen das Spiel lebendig - auch wenn die 3D-Funktion des 3DS nur spärlich eingesetzt wird. Aber nicht nur grafisch ist das Spiel gelungen, sondern auch spielerisch. Das Pokédex-Navi ist eine geniale Erweiterung, die es mir so leicht wie noch nie macht, alle Ungeheuer im hohen Gras zu schnappen.

Natürlich könnten böse Zungen jetzt anmerken, dass doch nur alles alter Brei ist. Schließlich haben die Entwickler vieles von X und Y übernommen. Aber na und? Alpha Saphir und Omega Rubin übertrumpfen dadurch nicht nur die alten Editionen Rubin und Saphir, sondern erweitern noch das Spielerlebnis von X und Y. Was will ich mehr, als stundenlangen Spaß mit meinen Pokémon?

90 Spieletipps-Award

meint: Nintendo zeigt, wie Entwickler eine Neuauflage gestalten sollten: gelungene Neuerungen gepaart mit klassischen Spielelementen. Eine Pokémon-Klasse für sich.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

Aktuelle Arbeitsplatz-Simulatoren: Das machen sie besser als die Realität

Aktuelle Arbeitsplatz-Simulatoren: Das machen sie besser als die Realität

Irgendwann musste der Zeitpunkt kommmen, an dem Spiele das Leben fast wahrheitsgetreu abbilden, oder ihm sogar einen (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Skyrim und Dragon Quest Heroes stammen womöglich von der PlayStation 3

Nintendo Switch: Skyrim und Dragon Quest Heroes stammen womöglich von der PlayStation 3

Seit wenigen Tagen ist klar, um was genau es sich bei Nintendos neuer Konsole Switch handelt. Exakte technische Angaben (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon - Alpha Saphir

Kajira
90

Catch them all

von Kajira (12) 1

Alle Meinungen

Pokémon Alpha Saphir (Übersicht)