Test Lego Batman 3 - Jenseits von Gotham: Aufmarsch der Superhelden

von Ulrich Wimmeroth (22. November 2014)

Im dritten Teil der "Lego Batman"-Reihe schlagen sich die DC-Superhelden mit dem intergalaktischen Fiesling Brainiac herum. Wie schlägt sich der Dunkle Klötzchenritter?

Der dunkle Klötzchenritter und sein treuer Gefährte Robin.Der dunkle Klötzchenritter und sein treuer Gefährte Robin.

2014 ist definitiv ein gutes Jahr für die britischen TT Games Studios. Die Klötzchen-Kenner, die seit einem Jahrzehnt die Legolisierung bekannter Film- und Comic-Helden vorantreiben und von Star Wars, über Indiana Jones bis zu Harry Potter keinen Kassenschlager auslassen, liefern schon ihr drittes Lego-Spiel ab. Nach The Lego Movie Videogame und Lego Der Hobbit darf dann jetzt Batman in Lego Batman 3 - Beyond Gotham noch mal ran.

Das monumentale Abenteuer, das euch von der Bat-Höhle bis in die hintersten Winkel des Universums führt, beginnt mit einem scheinbar ganz normalen Arbeitstag für den dunklen Ritter. Gemeinsam mit eurem treuen Gefährten Robin hetzt ihr in der Kanalisation von Gotham dem Schurken Killer Croc hinterher. Ein Einstieg in die Welt der Legospiele, der euch erstmal ausführlich in das Spielprinzip einführt.

Solltet ihr noch keine Erfahrungen mit der Klötzchen-Klopperei gemacht haben: Ihr schlagt auf alles was ihr findet ein, sammelt Lego-Steine, baut an bestimmten Stellen neue Objekte, die es erlauben ein Hindernis zu überwinden und löst kleinere Rätsel. Damit das nicht allzu simpel daherkommt, gibt es zahlreiche Stolperstellen, bei denen ihr eine bestimmte Fähigkeit einsetzen sollt. Ein Beispiel: Um silberne Legosteine zu beseitigen braucht ihr Bomben, goldene werden mit einem Laser zerstört.

Dazu benötigt ihr natürlich die Fähigkeit Bomben zu legen oder halt eine Laserpistole als Waffe. Keine Sorge, das Spiel bietet immer die richtigen Charaktere an, mit denen ihr einen Abschnitt überwinden könnt. In der PS4-Version zum Beispiel wechselt ihr per Dreieck-Taste zwischen den Teammitgliedern. Einer wird schon die gerade benötigte Fähigkeit im Repertoire haben.

Damit auch bloß keine Hektik ausbricht, bekommt ihr überall Hilfe angeboten. Zum einen wären da an zentralen Punkten Batman-Symbole, die Hinweise von Bat-Mite, dem größten Batman-Anhänger des Universums, anzeigen. Zum anderen wird euch an Maschinen das Bild des benötigen Charakters angezeigt. Soll ja nun alles nicht zu schwer werden.

Adieu offene Welt

Die im letzten Batman-Abenteuer noch im Test Lego Batman 2: Gipfeltreffen der Klötzchenhelden gelobte offene Spielwelt ist nun wegrationalisiert. Das stellt sich allerdings nicht als ein Nachteil dar, da ihr trotzdem das wohl umfangreichste Lego-Spiel bislang geboten bekommt. Die einzelnen Abschnitte, die euch von der Bat-Höhle, über den Wachturm der Gerechtigkeitsliga, bis zu den Heimatplaneten des Lantern Corps führen, sind weitläufig und werden nach einem eher schwachen Start in Gotham immer abwechslungsreicher.

Brainiac attackiert die Erde mit seinem Schrumpfstrahl.Brainiac attackiert die Erde mit seinem Schrumpfstrahl.

Ein bewältigter Abschnitt kann jederzeit im freien Spiel nochmals angegangen werden. Im ersten Durchgang werdet ihr nicht alle Geheimnisse lüften können, denn es fehlen euch immer bestimmte Spielfiguren, die den Zugang zu verborgenen Stellen öffnen. Beispielsweise braucht ihr den Superhelden Atom, der auf Miniaturgröße schrumpfen kann, um an entlegene Orte zu gelangen. Dieser muss aber erst freigespielt werden. Stellt euch also darauf ein, Abschnitte mehrmals zu starten, um auch wirklich noch das letzte Sammelobjekt aufzuspüren.

1 von 15

Lego Batman 3 - Jenseits von Gotham

Gelungen ist auch die geradezu bombastische Geschichte. Habt ihr es zuerst mit einem Sextett des Bösen, bestehend aus dem Joker, Killer-Croc, Cheetah, Firefly, Lex Luthor und Solomon Grundy zu tun, die ihr in einem pompösen Bosskampf besiegen sollt, kommt die Story erst danach richtig in Fahrt. Der intergalaktische Schurke Brainiac will die Erde schrumpfen und seiner Sammlung an Buddel-Planeten hinzufügen. Da müssen sich die DC-Helden und Schurken schon zusammenraufen, um den perfiden Plan zu vereiteln. Und die grünen, roten, blauen und gelben Lanterns haben ebenfalls einen prominenten Auftritt.

Weiter mit:

Tags: Multiplayer   Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Lego Batman 3 - Beyond Gotham (Übersicht)