Test GTA 5 - Illegales Online-Treiben

Illegales Online-Treiben

Neben dem großartigen Einzelspielererlebnis trefft ihr euch mit Freunden im Modus "GTA Online". Nach wie vor erfüllt ihr eine riesige Zahl an Unterweltjobs. Doch zuvor erstellt ihr im neuen detaillierten Editor euren Bildschirmcharakter.

Im Online-Team erledigt ihr Gangs und übernehmt fragwürdige Kurierdienste.Im Online-Team erledigt ihr Gangs und übernehmt fragwürdige Kurierdienste.

Online steht euch gleichermaßen die offene Welt von Los Santos zur Verfügung. Auch sind alle bisherigen Aktualisierungen mit enthalten. Doch hier tummeln sich nicht mehr nur maximal 16, sondern gar 30 Spieler. Außerdem dürfen sich zwei Zuschauer dazu gesellen. Ergo geht es bei den Jobs mehr zu Sache. Ihr duelliert euch in Teams in wilden Schiessereien, startet zu Wettrennen mit riesigem Fahrerfeld oder übersteht Überlebenskämpfe.

Jede Mission erlebt ihr wahlweise aus der Ego-Sicht, auch zwangsweise, wenn es der Initiator vorschreibt. Mit erfüllten Aufgaben heimst ihr Punkte für eigenen Ruf ein und erhöht euren Rang, was neue Aufgaben und Ausrüstung eröffnet. Außerdem klaut ihr Autos, die ihr aufrüstet und sogar gegen Totalschaden versichern dürft. Online-Raubüberfälle sind übrigens angekündigt, folgen aber erst noch mit einer Aktualisierung.

Vorbildlich: Euren sauer verdienten Spielstand und Charakter für GTA Online dürft ihr auch von Xbox 360 und PS3 auf die neue Version übertragen. Sofern es denn klappt, denn bei einigen Spielern gibt es bei der Übertragung des Spielstands derzeit noch Schwierigkeiten.

Dabei ist es egal von welcher alten zu welcher aktuellen Konsole (Xbox 360 auf PS4 oder PS3 auf Xbox One). Die Transaktion ist über ein vorhandenes Social-Club-Konto aber nur einmal möglich. Den Spielstand der Solokampagne dürft ihr aber nicht übertragen.

Aufgebohrte Technik

Egal ob PS4 oder Xbox One, GTA 5 läuft mit höchster Auflösung von 1080p. In der für nächstes Jahr angekündigten PC-Fassung soll das Verbrecherepos sogar mit 4K-Auflösung funktionieren. Das Ergebnis überzeugt, denn scheinbar jedes Grafikdetail wirkt schärfer. Texturen sind höher aufgelöst, Lackreflektionen sind verbessert und die Wettereffekte sind feiner dargestellt.

Mehr Detailtiefe, mehr Sound, mehr Auflösung: GTA 5 macht auf den neuen Konsolen eine überzeugende Figur.Mehr Detailtiefe, mehr Sound, mehr Auflösung: GTA 5 macht auf den neuen Konsolen eine überzeugende Figur.

Dank höherer Sichtweite könnte man meinen, dass das Rasen einfacher wird. Doch falsch gedacht! Denn die Entwickler setzen euch deutlich mehr Straßenverkehr in den Weg. Allerdings gibt es neue Wagen, darunter auch einen Monstertruck, um dieses Problem zu lösen. Wie schön, dass sich dank verbessertem Schadensmodell die Autos noch schöner demolieren lassen.

Nach wie vor lauscht ihr der überragenden Sprachausgabe auf Englisch. Sprachunkundige mühen sich dabei mit deutschen Untertiteln ab, während die Action weiterläuft. Schade, dass Rockstar hier nicht von den fetten Gewinnen etwas abzwackt und das Geld in eine optinale, deutsche Sprachausgabe investiert. Aufgepeppt wurde immerhin das bekannte Radioprogramm mit 150 neuen Liedern.

Der PS4-Controller wird konsequent unterstützt: Bei Polizeiverfolgungen blinkt die Lichtleiste, Telefon und Funk hört ihr über den Lautsprecher am Pad. Das Touchpad nutzt ihr außerdem, um schnell Waffen sowie Radiosender zu wechseln. Außerdem findet ihr das praktische Interaktionsmenü aus dem Online-Modus auch im Hauptspiel.

Weiter mit:

Tags: Open World   Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Dauntless: Neues Spiel ehemaliger "League of Legends"-Entwickler

Dauntless: Neues Spiel ehemaliger "League of Legends"-Entwickler

Anlässlich der Veranstaltung The Game Awards 2016 kündigte das 2014 gegründete Entwicklerstudio Phoenix (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)