Test Digimon All-Star Rumble - Prügeln bis die Arena qualmt

von Sandra Friedrichs (23. November 2014)

Die Digimon wollen sich endlich auch auf PS3 und Xbox 360 beweisen. Dafür wählen die Entwickler allerdings kein Rollenspiel, sondern ein Prügelspiel aus. Geht das gut?

Bei Digimon geht's Schlag auf Schlag.Bei Digimon geht's Schlag auf Schlag.

Den Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Digimon All-Star Rumble hätten die Entwickler nicht kontroverser wählen können: Knapp zwei Wochen vor Pokémon - Alpha Saphir und Omega Rubin bringen sie ihr neues Digimon-Werk auf den Markt. Das passt zur Rivalität, die seit jeher zwischen diesen beiden Serien herrscht.

Als sich Pokémon in die Herzen der TV-Zuschauer und Videospieler kämpfte, versuchten viele Firmen, diesen Trend zu kopieren. Lediglich Digimon hat sich 1999 mit seiner ersten Fernsehserie Digimon Adventure durchgesetzt und stellt sich seitdem Nintendos Monsterserie entgegen.

1 von 14

Digimon All-Star Rumble - Übersicht der Charaktere

Allerdings konnte Digimon nie an die Erfolge von Pokémon anknüpfen und so wurde es um die dinosaurierähnlichen Ungeheuer gefährlich still. Die letzten Rollenspiele wie Digimon Adventure oder Digimon World Re - Digitize erschienen nur in Japan.

Obwohl sich Anfang des Jahres über 50.000 Spieler in einer Online-Petition zusammengetan haben, um diese Spiele in den Westen zu bringen, hat bisher niemand reagiert. Aus heiterem Himmel bringen die Entwickler dafür aber ein neues Kampfspiel im Stil von Digimon Rumble Arena 2 heraus. Weswegen niemand auf die Wünsche der Spieler eingeht, bleibt schleierhaft.

Genauso merkwürdig ist es, dass die Entwickler das Spiel so zeitnah zu Super Smash Bros. veröffentlichen. Zwar kommt das Spiel nur für PS3 und Xbox 360 heraus, aber da es auf Kinder abzielt, die wiederum durch Super Smash Bros. angesprochen werden, ist die Konkurrenz riesig und damit sind die Erwartungen an das Spiel immens.

Kurzweilige Handlung

Wie geht das Spiel damit um? Es will euch einen klassischen Prügelspielspaß servieren und bietet daher drei Spielmodi: Geschichte, Mehrspieler und Training. Dabei bildet die Handlung den Kern des Spiels, was euch wieder in die Digimon-Welt entführen und faszinieren soll.

Welches wird das beste Digimon?Welches wird das beste Digimon?

Die digitale Welt ist nun ein friedlicher Ort und der Krieg ist beendet - genau hier liegt das Problem. Die Digimon sind gelangweilt und wissen nicht wohin mit ihrer Energie. Deshalb veranstalten sie ein Weltturnier, auf dem das beste Digimon ermittelt werden soll. Heißt, Kämpfen und Krieg sind besser und spannender als Langeweile und Frieden? Das sind ziemlich gewagte pädagogische Ansätze für ein Kinderspiel. Zum Schluss wendet sich zwar noch das Blatt und euch steht dann doch eine böse Macht gegenüber, aber der bittere und fehlplatzierte "YOLO"-Beigeschmack will nicht vergehen.

Das Turnier ist dabei in zwei Abschnitte eingeteilt: Ihr durchlauft eine Spielpassage mit kleinen Hüpfeinlagen und schwachen Gegnern, bis ihr ein bekanntes Digimon wie Biyomon oder Tentomon bekämpft. Allerdings weiß keiner der beiden Aspekte zu überzeugen: Euer Weg führt in simpelster Manier und in weniger als zwei Minuten zu eurem nächsten Digimon-Kampf, der wiederum durch einen dummen Computergegner derart geprägt ist, dass ihr den Geschichtsmodus in weniger als zwei Stunden durchspielen könnt.

Dieses Video zu Digimon All-Star Rumble schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Multiplayer   Deathmatch  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Digimon All-Star Rumble

Alle Meinungen

Digimon All-Star Rumble (Übersicht)