Test Little Big Planet 3 - Alles neu macht Sackboy

Alles neu macht Sackboy

Nicht nur Sackboys neue Freunde bringen Neuerungen mit. Sackboy bekommt gleich eine ganze Tasche voller Spielsachen. Ein Saug- und Puste-Strahl, ein Hakenhelm und vieles mehr sind fortan auf Knopfdruck einsetzbar. Früher solltet ihr bestimmte Portal-Felder erreichen, um für kurze Zeit ein Werkzeug benutzen zu können. Nun stehen diese immer zur Verfügung.

Mehr Freiheit dank der neuen Schienen!Mehr Freiheit dank der neuen Schienen!

Die verschiedenen Spiel-Stufen sind dank der neuen Möglichkeiten sehr abwechslungsreich. Sackboy begnügt sich nicht mehr damit, einfach nur zu springen und zu landen. Er aktiviert Mechanismen durch gezielte Windstöße, springt mit Hilfe der Sprung-Stiefel über schwieriges Gelände und bringt mit seiner Taschenlampe Licht ins Dunkel.

Für ein Spiel sind das schon sehr viele Neuerungen. Doch das waren nicht alle. Eine Sache, die Hobby-Erschaffer schnell an ihre Grenzen brachte, wurde ebenfalls erweitert: Bisher bestand jede Spielwelt in Little Big Planet aus drei Ebenen in der Tiefe. Die Spieler verliehen ihrem Wunsch nach mehr Tiefe sehr bald Ausdruck.

Indem die Spieler einen Fehler im Spiel ausnutzten, konnten sie zumindest optisch weitere Ebenen mit Tiefenwirkung schaffen. Nun ist dies nicht mehr notwendig. Die Entwickler hören auf die Spieler und schenken ihnen drei neue Ebenen. Somit ist es nun möglich eigene Spielwelten auf bis zu sechs Tiefenebenen zu erschaffen.

Die "Little Big Planet"-Reihe bekam zwar von Anfang an viel Lob, musste aber auch Kritik einstecken. Eine etwas schwammige Steuerung sorgte unfreiwillig für einen recht hohen Schwierigkeitsgrad. Besonders in Abschnitten, die Präzision erfordern. Es mag rein subjektiv sein, doch Little Big Planet 3 fühlt sich hinsichtlich der Steuerung genauer an. Sackboy hüpft da hin, wo er auch hin soll. Ob das die Routine des Spielers nach drei Spielen ist oder ob tatsächlich eine Verbesserung stattfand, ist allerdings schwer zu sagen.

Dieses Video zu Little Big Planet 3 schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Little Big Planet 3 (Übersicht)