Test Little Big Planet 3 - Fakten und Meinungen

Die selbsterstellten Spielwelten sind wie immer ein Produkt eurer Kreativität.Die selbsterstellten Spielwelten sind wie immer ein Produkt eurer Kreativität.

Fakten:

  • neuer Entwickler: Sumo Digital
  • 3 neue spielbare Charaktere
  • Neue Fähigkeiten für Sackboy, jederzeit wählbar
  • 3 Kapitel
  • jedes Kapitel enthält 4 Abschnitte und mehrere Herausforderungen
  • viele neue Stoffe und Aufkleber
  • 6 Ebenen in der Tiefe, statt bisher nur 3
  • neue Popit-Rätsel helfen die Erstellung von Spielwelten zu erlernen

Meinung von Michael Krüger

Little Big Planet 3 hätte eigentlich das Zeug dazu, eines von den ganz großen Spielen zu sein. Ein umfangreiches Paket an Möglichkeiten, neue Charaktere und die gewohnt charmante Optik sind im Grunde eine sichere Bank.

So richtig kommen allerdings nur diejenigen auf ihre Kosten, die auch gewillt sind, selbst ans Werk zu gehen und ihre eigenen Spielwelten zu basteln. Alle, die lieber fertige Geschichten spielen wollen, dürften eher traurig darüber sein, dass die Solo-Kampagne so schnell vorbei ist.

Trotz allem kann ich Sackboy einfach nicht böse sein. Die liebevoll inszenierte Welt rund um den knuffigen Kerl bringt mich immer wieder zum Lachen und zum Staunen. Nach Beenden der Geschichte lege ich nun alle Hoffnung auf die Spieler-Gemeinschaft und bin gespannt, ob auch diese es schafft, mich auf fantastische Reisen mitzunehmen. Die nötigen Werkzeuge sind vorhanden, fehlen nur noch die begabten Köpfe.

Meinung von Sandra Friedrichs

Mit Little Big Planet 3 will Sony frischen Wind in die Serie bringen. Deshalb setzen sich auch neue Entwickler mit der dritten Spielauflage auseinander, die eine große Neuerung mitbringen: Das Sackgesicht ist endlich nicht mehr allein! Drei knuddelige Charaktere stehen nun an seiner Seite. Wem Sackboy nach den zwei Vorgängern zu langweilig ist, kann nun drei alternative Figuren steuern.

Mithilfe dieser Charaktere schafft es das Spiel, die facettenreichen Spielabschnitte weiter spaßig zu gestalten. Vor allem mit einem Mitspieler zusammen macht es enorm Laune, die Figuren zu spielen und auf den Partner angewiesen zu sein. Da ihr online problemlos nach einem Mitstreiter suchen könnt, seid ihr auch nicht mehr auf eure Freunde angewiesen.

Allerdings besitzt das Spiel auch Schwächen. So stehen euch die drei Charaktere nur in bestimmten Einzelspielermissionen zur Verfügung. Ihr seid auf eurer Reise also immer noch auf Sackboy angewiesen. Außerdem schwankt der Schwierigkeitsgrad stark zwischen den einzelnen Spielabschnitten und das Spiel kämpft mit grafischen Problemen sowie Spielverzögerungen.

Little Big Planet war aber noch nie perfekt und das ist keineswegs schlimm. Dieses verrückte Spiel gibt euch schließlich neben den neuen Charakteren auch noch die Möglichkeit, euch kreativ zu entfalten. Über 150 Videos und auch die neuen Popit-Puzzles fungieren als Einstiegshilfe, damit ihr leichter eure eigenen Spielwelten erstellen könnt.

So seid ihr in der Lage, den Editor zu nutzen und beispielsweise ein Basketballspiel zu erstellen. Es ist dabei alles erlaubt, was Spaß macht – und nicht gegen Sonys Regeln verstößt. Was will ein Little Big Planet-Spieler mehr?

Dieses Video zu Little Big Planet 3 schon gesehen?
78

meint: Viele Neuerungen und eine Menge zu entdecken, doch die kurze Geschichte hinterlässt einen schalen Nachgeschmack. Schade!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6-_4Uoo_7Y4 Stellt euch vor ihr seid der größte Star auf Youtube und (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Little Big Planet 3 (Übersicht)