Test Super Smash Bros.: Das Warten hat sich gelohnt

von Micky Auer (28. November 2014)

Sehr geehrte Damen und Herren! Willkommen in der Smash-Arena! Nintendo bittet zum insgesamt fünften Mal zum fröhlichen "Auf die Zwölf"-Geben. Diesmal endlich auf Wii U.

Ring frei! Super Smash Bros. für Wii U ist endlich da.Ring frei! Super Smash Bros. für Wii U ist endlich da.

Erst im Oktober 2014 lockt Nintendo die ausgehungerten Prügel-Enthusiasten mit Super Smash Bros. 3DS auf die im Namen enthaltene tragbare Konsole. Mitnichten ein schlechtes Spiel, wie auch der Test "Super Smash Bros.: Endlich steigen Nintendos Helden wieder in den Ring" offenbart. Aber für das wahre "Smash Bros."-Gefühl fehlt ein massiver Controller in den verschwitzten Händen. Es fehlt das chaotische Geschehen auf einem großen Bildschirm. Es fehlt lautstarke Musikbegleitung aus den Lautsprechern. Das alles bekommt ihr jetzt!

Und zwar in Form von Super Smash Bros. für Nintendos Heimkonsole Wii U. In der Vorschau "Super Smash Bros. für Wii U: Willkommen zurück, ihr Helden" wirft Nintendos geplanter nächster großer Wurf entsprechend große Schatten voraus. Das Spiel verspricht auch in seiner mittlerweile fünften Inkarnation ein dynamisch-buntes Bündel an chaoslastigem Spielspaß in seiner reinsten Form zu werden. Und eines gleich vorneweg: Dieses Versprechen wird erfüllt.

Speziell wenn ihr die 3DS-Version der Prügelei gespielt habt, stellt sich im neuen Teil ein unbestimmtes aber wohliges Gefühl ein. Super Smash Bros. auf der Wii U fühlt sich "richtig" an. Warum? Weil es einfach ins Wohnzimmer auf den Fernseher gehört. Den Rest der Gründe findet ihr im ersten Absatz auf dieser Seite.

Jenseits von Hyrule, dem Pilzkönigreich und Planet Zebes

Super Smash Bros. als Party-Prügler zu bezeichnen, wird dem Spiel nicht gerecht, obwohl alle dafür nötigen Bestandteile vorhanden sind. Ihr habt eine große Auswahl an prominenten Charakteren, detailreiche Arenen und eine Musikbegleitung, die in jeder Interpretation bei vielen Spielern nostalgische Gefühle weckt. Dies alles gepaart mit einem Spielablauf, der aus guten Freunden erbitterte Feinde machen kann, die sich am Ende eines Abends dann doch wieder in den Armen liegen, ist einzigartig in der bunten Spielewelt.

In Super Smash Bros. bekämpft ihr euch mit Charakteren, die sich sonst nie über den Weg laufen.In Super Smash Bros. bekämpft ihr euch mit Charakteren, die sich sonst nie über den Weg laufen.

Und mal ganz ehrlich: PlayStation All-Stars Battle Royale und Onimusha Blade Warriors mögen zwar ein ähnliches Prinzip verfolgen, das Wasser können sie aber der Nintendo-Prominenz nicht reichen. Warum also ist Super Smash Bros. immer noch im Besitz der Krone über diese Unterart des Prügelgenres, die es selbst mit Super Smash Bros. für Nintendo 64 bereits 1999 ins Leben gerufen hat?

Ganz einfach: Es bleibt seinem Erfolgsrezept treu, ohne sich auf langweilige Art und Weise zu wiederholen. Im Klartext heißt das, dass die Steuerung nahezu unverändert bleibt. Einfache Kommandos (zuschlagen, fester zuschlagen, springen und blocken) in Kombination mit geradlinigen Richtungskommandos sorgen für ausreichend Abwechslung. Das reicht für Einsteiger, den Weg ins Spiel ohne Hindernisse zu finden.

23 von 74

Super Smash Bros. - Pikmin, Zelda & Co betreten das Schlachtfeld

Für Veteranen bedeutet das, die Feinheiten der einzelen Figuren herauszuarbeiten und ihre Eigenheiten taktisch klug im richtigen Moment einzusetzen. Somit erfüllt Super Smash Bros. schon mal den wichtigsten Punkt.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Smash Bros. (Übersicht)