Test Captain Toad - Als wären grad noch die Klempner dagewesen

Nach all der Schatzsucherei ist auch mal ein Päuschen angesagt.Nach all der Schatzsucherei ist auch mal ein Päuschen angesagt.

Fakten:

  • erscheint voraussichtlich am 2. Januar 2015 für Wii U
  • nicht das erwartete Puzzlespiel ...
  • ... sondern eine innovative Mixtur aus dezenten Rätseln und Geschicklichkeitsprüfungen
  • 64 Haupt- und 11 Bonuslevel
  • 3 versteckte Superjuwelen und eine Zusatzaufgabe pro Level ...
  • ... wodurch das zu kurze und zu leichte Spiel etwas länger wird
  • Toad kann nicht springen
  • erinnert stilistisch sehr an Super Mario 3D World ...
  • ... erzeugt aber ein völlig anderes Spielgefühl
  • hübsch gestaltete Kulissen
  • weder Mehrspieler- noch Online-Modus
  • Kapitän Toad und Toadette spielbar
  • nach Wario's Woods (1994) Toads zweite Hauptrolle
  • in Zukunft auch Amiibo-kompatibel
Dieses Video zu Captain Toad schon gesehen?

Meinung von Christian Detje

Auch ich habe mir Treasure Tracker als klassisches Puzzle-Spiel vorgestellt: kleine Levels mit mehr Hindernissen als lebendigen Gegnern und mehr abstrakter Architektur als mariomäßig blühender Landschaft.

Umso spannender, dass Nintendo uns nun alle überrascht hat und den selbstbewussten Toad in eine so aufregende Mischwelt aus simplen Rätseln und surrealen Klempner-Parcours schickt. Nie zuvor war ein Rätselspiel so temporeich und nie zuvor kam ein Hüpfspiel ohne Hüpfer aus.

Treasure Tracker sieht genauso ordentlich aus wie Super Mario 3D World. Schade, wenn dieser Genuss schon nach wenigen Stunden wieder vorbei ist. Weniger ist mehr? Mag sein. Trotzdem hoffe ich auf Levelnachschub in Downloadform - und bin schon ganz gespannt auf die Amiibo-Unterstützung. Der Käpt'n kann auf mich als Ersten Maat zählen!

80

meint: Ein recht hübscher Ableger eines schönen Spiels. Captain Toad überrascht durch einen netten Ideen-Mix. Schade nur, dass das Spiel so kurz geraten ist.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Shigeru Miyamoto   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - WW2: Neue Details zum Multiplayer

Call of Duty - WW2: Neue Details zum Multiplayer

In einem Interview hat Michael Condrey, der Chef von Entwicklerstudio Sledgehammer Games, mehr Details zum Multiplayer (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Captain Toad (Übersicht)