Vorschau Final Fantasy - Type-0 HD: Endlich in Sichtweite

von Micky Auer (08. Dezember 2014)

Seit 2011 lechzen westliche Spieler dem nur in Japan erschienenen Final Fantasy Type-0 hinterher. Hersteller Square-Enix zeigt sich jetzt gnädig und portiert nun das Rollenspiel für PS4 und Xbox One.

Vorhang auf für den Krieg um Rubrum.Vorhang auf für den Krieg um Rubrum.

Anspieltermin in Hamburg. Für Liebhaber von allem, was mit Final Fantasy zu tun hat, fallen demnächst Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Der Grund dafür lautet Final Fantasy Type-0 HD. Dabei handelt es sich um eine fast originalgetreue Umsetzung des Spiels Final Fantasy Type-0, das vor drei Jahren japanische Spieler auf Sonys PSP beglückt hat.

Das "HD" im Namen verrät schon auf den ersten Blick, was sich Square-Enix für die Umsetzung zum Ziel gesetzt hat. Ein drei Jahre altes Spiel von der PSP auf die neuen Konsolen umsetzen: Das könnte ein törichter Schritt sein. Oder ein mutiger. Eines solltet ihr gleich wissen. Trotz höher aufgelöster Texturen sieht man dem Spiel seine Herkunft, die mehr als zwei Konsolengenerationen zurückliegt, auf den ersten Blick an. Die gute Nachricht: Das ist vollkommen egal.

1 von 78

Final Fantasy Type-0 angespielt

Beim Anspieltermin darf spieletipps selbst Hand an eine spielbare Version des vielgelobten Kultspiels legen. Schnell stellt sich heraus, dass Geschichte, Spielmechanik und Atmosphäre genau das repräsentieren, was Anhänger des "Final Fantasy"-Ablegers lobpreisen. Obwohl die gespielt Demo noch nicht in ihrer finalen Form vorliegt, enthält sie doch die grundlegenden Bestandteile des Rollenspiels. Und die können sich sehen lassen. Trotz kantiger Figuren, etwas farbarmen Hintergründen und der bereits erwähnten, nicht mehr ganz so taufrischen Herkunft.

Der Krieg greift nach Rubrum

Mittelpunkt der Geschichte von Type-0 sind mal wieder die Kristalle, die in fast jedem Spiel der "Final Fantasy"-Reihe eine Quelle großer Macht darstellen. In diesem Fall geht es um vier Kristalle, aufgeteilt an vier Nationen. Dabei handelt es sich um das kriegerische Milites, das von Drachen bewohnte Concordia und das Land Lorica, das für seine mächtigen Schutzschilde bekannt ist. Der Vierte im Bunde ist Rubrum. Ein Land, das sich der Macht der Magie verschrieben hat.

Die Magie-Akademie von Rubrum. Noch scheint alles friedlich zu sein.Die Magie-Akademie von Rubrum. Noch scheint alles friedlich zu sein.

Damit die Geschichte ins Rollen kommt, braucht sie einen Bösewicht. Dieser ist augenscheinlich Commander Cid, der die Streitkräfte von Milites befehligt. Das Land erobert die umliegenden Nationen und streckt nun seinen Klauen auch nach dem Kristall von Rubrum aus.

Mit einem hat Cid aber nicht gerechnet, nämlich mit euch. Denn hier kommt ihr ins Spiel. Ihr übernehmt die Rollen der Mitglieder einer Eliteklasse der Magie-Akademie. Dabei handelt es sich um keine verschreckten Kinder, sondern um im Kampf geschulte Krieger, die ihr Land bis auf den letzten Blutstropfen verteidigen.

Seltsam, dass in so vielen japanischen Spielen die Protagonisten meist stahlharte Soldaten sind, dabei aber selten mehr als 17 Lenze zählen. Jeder, der 22 oder älter ist, gilt dann schon als kampferprobter Veteran, der meist die Rolle eines Generals oder Admirals einnimmt. Nun gut, es ist japanische "Fantasy", also geht der Punkt als dramaturgische Eigenheit durch.

Angenehm zumindest, dass die dürren Hänflinge und zarten Mädels der Magie-Akademie nicht meterlange Schwerter schwingen wie Papierfächer oder Stahl- und Eisenschilde von der Größe eines Esstisches vor sich her schleppen. Vielmehr kämpfen sie mit leichten Waffen, die ihrer Größe und Statur angepasst sind. Ein Punkt, der schon fast ungewöhnlich erscheint, aber einen angenehmen Eindruck hinterlässt.

Dieses Video zu FF Type-0 HD schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Fantasy   Singleplayer   Remake  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy Type-0 HD

scar2661
99

Alt zu Neu

von scar2661 (3) 1

Alle Meinungen

FF Type-0 HD (Übersicht)