Vorschau FF Type-0 HD - Düsternis und Final Fantasy 15

Düster, dunkel, voller Emotionen

Schon im Vorspann des Spiels wird ein wichtiger Punkt deutlich: Final Fantasy Type-0 ist nicht die typische japanische Regenbogenexplosion-Kawaii-Anime-Orgie mit kreischenden Mädchen, großen Augen und bunten Haaren in einer quietschvergnügten bizarren Traumwelt. Eher das genaue Gegenteil davon.

Die Welt von Type-0 ist kein freundlicher Ort. Hier regieren Krieg und Tod.Die Welt von Type-0 ist kein freundlicher Ort. Hier regieren Krieg und Tod.

Das junge Volk der Magie-Akademie kämpft an allen Fronten. Verluste werden deutlich in Szene gesetzt. Hier kippen die Soldaten, die eigentlich noch Kinder sind, nach einem Treffer nicht einfach um und werden "ohnmächtig". Sie sind tot. Der Feind macht auch keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Während ein junger Mann von einer Gewehrsalve getroffen wird, reißt eine Explosion ein hübsches Mädchen zu Boden. Bevor sie sich wieder aufrappeln kann, wird sie von einem Schwert durchbohrt. Ihre Todesschreie sind herzzerreißend.

Der Reiter eines Chocobos (die bekannten Laufvögel aus den "Final Fantasy"-Spielen) stürzt sich in die Schlacht, doch kann er sich der Übermacht der Feinde nicht erwehren. Blutüberströmt liegt er an der Seite seines treuen Reittieres inmitten der rauchenden Trümmer einer zerstörten Straße und spricht für sich allein den Abschied an seine Familie. Kurz vor seinem Tod weicht alles Heldentum aus ihm und er beginnt zu weinen. Seine letzten Worte: "Ich will nicht sterben!"

Innerhalb weniger Augenblicke zieht euch die Atmosphäre des Spiels in ihren Bann. Die beklemmende Umgebung eines Kriegsschauplatzes nehmt ihr nicht nur mit den Augen wahr, sie schleicht sich in eure Gedanken. Plötzlich ist es gar nicht mehr so "cool", mit einem Sturmgewehr durch die Reihen der Gegner zu mähen, oder in einem Panzer gleich ein ganzes Soldatennest auszuheben. Krieg ist das Schrecklichste, was Menschen zustande bringen. Und Final Fantasy Type-0 führt euch dies schonungslos vor Augen.

Dieses Video zu FF Type-0 HD schon gesehen?

FF15-Demo: Der Zuckerguß in digitaler Form

Eine Kleinigkeit, die auf keinen Fall unerwähnt bleiben soll: Wer sich Final Fantasy Type-0 kauft, den erwartet eine spielbare Demo des noch länger erwarteten und schon fast verschollen geglaubten Final Fantasy 15. Zwar lediglich in Form eines Download-Codes, aber wer würde dazu schon "Nein" sagen?

1 von 37

Ein erster Blick auf Final Fantasy 15

Freut natürlich alle, die schon seit Jahren den Glauben an den nächsten großen Serienteil nicht verloren haben und ist natürlich eine nette Draufgabe. Vielen Dank, Square-Enix! Trotzdem seltsam, dass ihr die Demo herunterladen müsst. Auf der Bluray ist neben einem Spiel, das auf eine PSP-Disc passt, sicher noch Platz für eine hübsche Demo.

Allerdings wird wohl nicht jeder in den Genuss der Demo kommen. Denn die soll laut Square-Enix nur der geplanten Collector's Edition sowie der Erstauflage des Spiels beiliegen. Das mindert dann die Freude wieder zusehends.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Fantasy   Singleplayer   Remake  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Skylanders- und "Crash Bandicoot"-Entwickler hilft bei Destiny 2 aus

Skylanders- und "Crash Bandicoot"-Entwickler hilft bei Destiny 2 aus

Destiny 2 wird offenbar groß. So groß, dass Entwickler Bungie nun ein wenig Hilfe an die Seite gestellt bek (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Final Fantasy Type-0 HD

scar2661
99

Alt zu Neu

von scar2661 (3) 1

Alle Meinungen

FF Type-0 HD (Übersicht)