10 Höhepunkte für PS3 und Xbox 360 im Jahr 2014 - 5: Fifa 15 / PES 2015 / 4: South Park - Der Stab der Wahrheit

(Special)

5: Fifa 15 / PES 2015

Was ist dieses Jahr die bessere Fußball-Simulation: Pro Evolution Soccer 2015 oder doch Fifa 15? Hierüber streiten sich Liebhaber der beiden Serien wahrscheinlich wieder, bis der nächste Teil erscheint.

In Fifa besitzen die Spieler im neuen Teil nun eine klar erkennbare Körpersprache und schlagen beispielsweise bei Frust beide Hände auf den Rasen, feuern sich gegenseitig mit Klatschen an oder winken frustriert ab. Eure Spielweise beeinflusst das Verhalten der anderen Spieler. Dafür dauert die Ballverarbeitung der Spieler für eine hundertprozentige Kontrolle noch immer etwas zu lange. Auch in Fifa 15 kommt es dadurch zu unkontrollierbarem "Ping-Pong"-Ballverhalten - jedoch deutlich weniger als noch im Vorgänger Fifa 14.

PES 2015 spielt sich dahingegen flüssiger. Hier kommt die bei der Konkurrenz Fifa 15 omnipräsente Angst, den Ball durch zu zäh ablaufende Animationen zu verlieren, nicht auf. Das fühlt sich befreiend an. Die Spieler machen das, was ihr wollt. Und nicht das, was das Spiel kann. Dafür fehlen die vielen Lizenzen, die in Fifa 15 zu finden sind.

Fazit: Beide Fußball-Simulationen haben ihre Vor- und Nachteile. Welches Spiel das richtige für einen ist, muss jeder selbst entscheiden.

Mehr zu Fifa 15 und PES 2015:

4: South Park - Der Stab der Wahrheit

South Park - Der Stab der Wahrheit schickt euch mit den Helden der Zeichentrickserie ins große Abenteuer. Der gewohnt deftige Humor ist natürlich auch im Videospiel mit an Bord.

South Park - Der Stab der Wahrheit hält sich grafisch nah an die Fernseh-Vorlage.South Park - Der Stab der Wahrheit hält sich grafisch nah an die Fernseh-Vorlage.

Ja, was wäre South Park nur ohne bissigen Humor? Das fängt schon bei den Gegenständen an, die ihr einsammelt. Besonders in der Inventarkategorie "Kram" landen einige merkwürdige Gegenstände. Neben Dildos und Schamhaaren findet ihr beispielsweise auch Tampons aus Cherokee-Haaren. Den Kram verkauft ihr, um bessere Waffen, Rüstungen und Tränke zu erhalten. Es sei denn, ihr wollt das Zeug behalten, um ... Nein, das wollt ihr nicht.

Auf eurer Reise begleitet euch stets einer der sechs aus der Serie bekannten Charaktere. Zu Beginn steht nur Butters zur Auswahl, doch im Verlauf des Spiels folgen Kenny, Kyle, Stan, Jimmy und auch Cartman. Auch in Gefechten sind eure Begleiter nützlich, denn ihr kämpft oft gegen mehrere Angreifer. Und auch während eines Gefechts könnt ihr die Charaktere einfach auswechseln. Der Wechsel kostet allerdings die kompletten Aktionspunkte eures Begleiters für eine Runde. Taktisches Vorgehen ist hier also gefragt.

Fazit: South Park - Der Stab der Wahrheit ist eine gelungene Videospiel-Umsetzung der TV-Serie. Das Rollenspiel bietet kurzweiligen Spielspaß ohne große Neuerungen.

Mehr zu South Park - Der Stab der Wahrheit:

Weiter mit: 3: Diablo 3 - Ultimate Evil Edition / 2: Tales of Symphonia - Chronicles

Kommentare anzeigen

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Es ist schon eine Weile her, seit Metal Gear Survive ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Im Zuge der E3 2017 hatten (...) mehr

Weitere Artikel

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League wird bald auf dem US-Fernsehsender NBC Sports übertragen. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht