10 Höhepunkte für PS3 und Xbox 360 im Jahr 2014 - 1: Dark Souls 2

(Special)

1: Dark Souls 2

Dark Souls 2 ist ebenso schwer und bitterböse wie sein Vorgänger Dark Souls. Doch diesmal schickt euch das Spiel in die Welt von Drangleic.

Ob der Bogen für den Drachen reicht?Ob der Bogen für den Drachen reicht?

Ja, Dark Souls 2 ist nicht leicht. Dass das Spiel noch genauso unbarmherzig wie Dark Souls und dessen geistiger Vater Demon's Souls ist, erkennt ihr auch an einer bestimmten Trophäe. "Der erste Tod" heißt sie. Nach eurem ersten Ableben verkündet eine Nachricht auf dem Bildschirm zynisch: "Das ist Dark Souls". Vielen Dank. Doch die Welt ist wieder wunderbar melancholisch.

Informationen zur Geschichte verteilt das Spiel genauso spärlich wie seine Vorgänger. Und wenn kleine Häppchen davon - beispielsweise durch Dialoge mit Charakteren - das Tageslicht erblicken, fallen sie kryptisch aus. Also alles beim Alten. Auch das Sterben ist immer noch schön und frustrierend: Denn der Tod hat in Dark Souls 2 Konsequenzen.

Wenn ihr sterbt, sind alle Seelen (die Erfahrunspunkte des Spiels) fort. Euer Charakter hinterlässt nach dem Tod einen grünen Fleck. Nun bekommt ihr die Chance das verlorene Gut mit dem nächsten Leben wieder aufzusammeln. Sterbt ihr auf dem Weg dahin allerdings noch einmal, dann ... nun, ist alles endgültig im Nirwana verloren. Mitunter verliert ihr deshalb die Beute mehrerer Spielstunden.

Fazit:Auch Dark Souls 2 ist ein besonderes Erlebnis. Melancholie und Frust wechseln sich mit purer Euphorie. Marginal schwächer als der Vorgänger.

Mehr zu Dark Souls 2:

Hat dir "10 Höhepunkte für PS3 und Xbox 360 im Jahr 2014 - 1: Dark Souls 2" von Daniel Kirschey gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Kommentare anzeigen

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Woche wird es ziemlich taktisch. Ob die warmen Temperaturen zuträglich sind, wenn ihr gerade fiese Rätse (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht