Nintendo: Die besten Spiele 2014 für 3DS, Wii & Wii U - Shovel Knight, NES Remix

(Special)

16: Shovel Knight (Wii U, 3DS)

Dank einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne kam Shovel Knight zustande. Das Entwicklerstudio Yacht Club Games macht sein Versprechen wahr und veröffentlicht das Abenteuer um den titelgebenden Shovel Knight auch auf den aktuellen Nintendo-Systemen.

Eine Schaufel, sie zu knechten ...Eine Schaufel, sie zu knechten ...

Ein Helm, eine Schaufel und eine Rüstung. Das sollte reichen, um die Welt von den bösen Rittern zu befreien, die ihr Unwesen treiben. Doch eure Schaufel kann nicht nur buddeln und Schätze ausheben. Geschickt geschwungen haut ihr damit Gegner zu Brei. Eure Schaufel dient außerdem als Angriffsmöglichkeit von oben, was für höhere Sprünge sorgt. Ein Spielelement, das viele aus Duck Tales - Remastered kennen.

Besonders die Möglichkeiten den Protagonisten zu verbessern und neue Zauber zu kaufen motivieren über lange Zeit. Die kleineren Anspielungen auf bekannte Spiele der "8 Bit"-Ära bringen euch zum Schmunzeln während euch der Schwierigkeitsgrad zuweilen an den Rand der Verzweiflung treibt.

spieletipps-Fazit: Knifflige Sprung-Passagen, anspruchsvolle Endgegner und eine ansprechende Präsentation zeigen eindrucksvoll, dass auch kleinere Spiele mit aufwendigen Kassenschlagern mithalten können.

Mehr über Shovel Knight:

15: NES Remix (Wii U)

Nintendo ist gerne mal für eine Überraschung gut und veröffentlicht NES Remix. Ganz ohne Vorwarnung erscheint Anfang 2014 auf einmal eine digitale Hommage an glorreiche "8 Bit"-Tage.

Der Kugelwilli hat seit NES-Tagen ganz schön zugelegt.Der Kugelwilli hat seit NES-Tagen ganz schön zugelegt.

In Europa war das NES aufgrund der Dominanz des C64 nie so wirklich groß, in Japan und den USA ist der kleine Kasten aber für viele Spieler bis heute die Kult-Konsole schlechthin. Diesem Umstand setzt Nintendo mit dem als Download erschienenen NES Remix für die Wii U ein kleines, digitales Denkmal.

Aber NES Remix ist keine simple Spielesammlung und auch keine Galerie von Neuauflagen. Material aus 16 mal mehr und mal weniger klassischen Spielen wird in mehr als 200 kurzen, in sich abgeschlossenen Herausforderungen neu interpretiert. Das beginnt kinderleicht und wird von Stufe zu Stufe kniffliger.

spieletipps-Fazit: Mehr als 200 motivierende, teils knallschwere Aufgaben aus 16 NES-Klassikern - nicht nur für Nostalgiker!

Mehr über NES Remix:

Weiter mit: Yoshi's New Island, Kirby - Triple Deluxe

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fantasy   Anime  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht