Nintendo: Die besten Spiele 2014 für 3DS, Wii & Wii U - Mario Kart 8, Super Smash Bros.

(Special)

4: Mario Kart 8 (Wii U)

Ein Mario Kart misslingt vermutlich erst, wenn Ostern und Peachs Namenstag auf einen Tag fallen. Doch einige Spieler von Mario Kart 8 murren vernehmlich. Ist an ihrer Kritik etwas dran?

In Mario Kart 8 leben viele gute Ideen aus früheren Serienablegern wieder auf.In Mario Kart 8 leben viele gute Ideen aus früheren Serienablegern wieder auf.

Die insgesamt elfte "Mario Kart"-Episode (wenn man die Spielhallen-Ableger mitzählt) ist hinsichtlich ihrer Struktur weitgehend schnörkellos. Kaum ein Heimkonsolenspiel kommt heutzutage mit einem so simplen, übersichtlichen Menü aus wie die neueste Kartmeisterschaft.

Das macht einen einerseits sehr professionellen Eindruck, zeigt andererseits aber auch, dass die Macher von Mario Kart kaum Experimente wagen. Und warum sollten sie auch? Ein perfektes Konzept kann man durch übereifrigen Modernisierungsdrang nur verschlimmbessern.

So fühlt ihr euch also ab der ersten Minute in Mario Kart 8 heimisch – selbst dann, wenn Super Mario Kart von 1992 euer letzter Kontakt zu der Serie war: Spielt ihr alleine, messt ihr euch entweder im Grand Prix mit Computergegnern oder ihr heizt – ganz alleine – auf der Jagd nach Bestzeiten über die 32 Strecken.

spieletipps-Fazit: Die Serie mit der wohl dichtesten Spielspaßkonzentration wirft sich in hinreißende HD-Schale - und überstrahlt so mühelos ganz kleine Schwächen.

Mehr über Mario Kart 8:

3: Super Smash Bros (3DS, Wii U)

Endlich verprügeln sich Nintendos Vollzeithelden auf dem 3DS und der Wii U. Neue Charaktere versprechen Abwechslung.

Ring frei! Super Smash Bros. ist endlich da!Ring frei! Super Smash Bros. ist endlich da!

An Nintendos Prügelspiel-Serie Super Smash Bros. hat sich Einiges geändert seit der erste Teil der Reihe damals 1999 auf dem Nintendo 64 erschienen ist. Offensichtliches wie Grafik und verbesserte Steuerung außen vor gelassen, sticht vor allem die stetig wachsende Zahl spielbarer Charaktere hervor.

Waren es zu Beginn gerade einmal acht Kämpfer, darunter Nintendo-Maskottchen Mario und das Pokémon Pikachu, stehen im neuen Super Smash Bros. für 3DS und Wii U satte 49 Charaktere bereit!

Viele davon könnt ihr gleich zu Beginn spielen. Der Rest wartet darauf, dass ihr ihn durch bestimmte Aktionen freischaltet. Eine alte Tradition, die in Super Smash Bros. Melee auf dem Gamecube ihren Anfang nahm. Ebenfalls Tradition ist es, ein paar der alten Figuren durch neue zu ersetzen. Snake aus Metal Gear konnte sich nicht mehr in die neue Auswahl einschleichen, auch die Ice Climbers gönnen sich diesmal eine Auszeit.

Gänzlich neu in Super Smash Bros. sind die Amiibos. Dabei handelt es sich um kleine, hübsch gestaltete Figuren berühmter Nintendo-Charaktere. Die nutzen die NFC-Technik der Wii-U (kurz für "Near Field Communication", eine Datenübertragung per Funk über kurze Distanzen). Mit 15 Euro pro Figur allerdings ein kostspieliger Spaß.

spieletipps-Fazit: Kunterbunte, umfangreiche und motivierende Spaßprügelei mit spielerischem Tiefgang. Amiibos und Smash Tour sind jedoch eher flach eingebunden.

Mehr über Super Smash Bros.:

Weiter mit: Pokémon Link - Battle, Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fantasy   Anime  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

3DS: Nintendo bietet Belohnung für legales Hacking

Ausnahmsweise geht es mal nicht um fiese Möchtegern-Hacker, die Online-Server stören oder andersweitig den Vi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht