Hits 2015 - Auf diese Spiele könnt ihr euch freuen - Rainbow Six - Siege / Battlefield Hardline

(Special)

Rainbow Six - Siege

Die Ankündigung von Rainbow Six - Siege war eine der großen Überraschungen der Spielemesse E3 2014. Zum einen bedeutete sie das Ende des lange Zeit angekündigten Actionspiels Rainbow Six Patriots. Zum anderen aber begeisterte die Militär-Simulation mit wuchtigen Kampfszenen und geradezu traditionellem Spielansatz. Wie im Klassiker Counter-Strike legen sich hier Geiselnehmer und Polizeitruppen miteinander an.

Die Geiselnehmer haben sich verschanzt. Die Anti-Terror-Truppe muss versuchen, das Haus zu stürmen!Die Geiselnehmer haben sich verschanzt. Die Anti-Terror-Truppe muss versuchen, das Haus zu stürmen!

Rainbow Six - Siege legt das Augenmerk auf den Mehrspielermodus. Im Kampf 4-gegen-4 ist Taktik gefragt: Als Polizisten kundschaftet ihr das Einsatzgebiet mit Drohnen aus, platziert Sprengsätze und klettert sogar Fassaden hoch. Mit den Terroristen verschanzt ihr euch in den Spielbereichen und versucht, die Eindringlinge mit Fallen und fiesen Tricks aufzuhalten. Wände und Möbel sind zerstörbar. Ihr könnt also problemlos mit einem C4-Päckchen durch Mauern brechen und so eure Widersacher überraschen.

Soldatenklassen wie der schwer gepanzerte Pointman legen die Ausrüstung fest. Details zum Koop-Modus oder gar zur Einzelspielerkampagne gibt es noch nicht.

Fazit: Was ein Brett! Rainbow Six - Siege sieht nach richtig gutem Online-Spaß aus. Die kurzen Runden, die knackigen Schlachten und die zerstörbare Umgebung - das alles gewürzt mit einer ordentlich Dosis Taktik und Adrenalin, und fertig ist der perfekte Militär-Ballermann.

Battlefield Hardline

Entwickler DICEs Battlefield-Serie war nie für eine besonders spannende Geschichte bekannt. Im Gegenteil: Einzelspieler mussten sich allzu oft mit Standardkost und Tunnelschießereien zufrieden geben. Das soll sich mit Battlefield - Hardline ändern. Erstmals übernimmt nämlich Visceral Games - bekannt durch Dead Space - das Ruder und will ein denkwürdiges Gangster-Drama auf die Beine stellen.

Nick Mendoza legt sich mit einem Verbrechersyndikat an und gerät in einen Hinterhalt.Nick Mendoza legt sich mit einem Verbrechersyndikat an und gerät in einen Hinterhalt.

Im Einzelspielermodus kontrolliert ihr den aus Mexiko stammenden Polizisten Nick Mendoza. Er kommt einigen korrupten Kollegen auf die Schliche und jagt diese quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika. Neu: Die Abschnitte sind nicht mehr linear. Oft warten große Gebiete euch und ihr solltet euch eine entsprechende Taktik zurechtlegen. Nick greift zu diesem Zweck auf bewährte Polizeitricks zurück.

Kleinkriminelle nimmt er mit vorgehaltener Marke fest. Größere Kaliber trickst er aus und knallt sie im richtigen Moment über den Haufen. Mit seinem Scanner sucht ihr Gebiete zudem nach Informationen ab und könnt so Nebenaufgaben erfüllen. Auf diese Weise will Battlefield Hardline weg vom traditionellen Einbahnstraßenkampf.

Doch ein Battlefield ohne Mehrspielermodus wäre wie Brot ohne Butter. In Hardline geht es in "Räuber und Gendarm"-Manier zur Sache. Eine Gruppe von Spielern steuert die Polente, die andere übernimmt die Ganoven. Die Missionsvielfalt reicht von Geiselbefreiungen bis hin zu Banküberfällen. Als Kriminelle müsst ihr schnell am Tatort sein, die Beute einsacken und mit Fluchtfahrzeugen verschwinden. Als Gesetzeshüter macht ihr den Burschen einen Strich durch die Rechnung!

Fazit: Endlich kommt ein bisschen Bewegung in die Battlefield-Reihe. Das "Banditen-Polizei"-Szenario steht dem Spiel gut zu Gesicht. Mit Nick Mendoza hat man einen interessanten, aber nicht allglatten Charakterkopf in der Hauptrolle. Der Einzelspielermodus macht Lust auf mehr. Die Online-Optionen sind eine launige Zugabe, bei der nur Zusammenhalt zum Erfolg führt. Echte Ballermänner dürfte hier ein starkes Komplettpaket erwarten.

Weiter mit: Batman - Arkham Knight / Assassin's Creed - Victory

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Atari am Arm: Mit dieser Smart Watch könnt ihr Klassiker unterwegs zocken

Atari am Arm: Mit dieser Smart Watch könnt ihr Klassiker unterwegs zocken

Die Gameband mit Arcade-Klassiker Pong Gaming-Gigant Atari ist aktuell dabei, die erste Smart Watch mit ausgewiesenem Sp (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht