10 Höhepunkte für PC im Jahr 2014 - 9: Far Cry 4 / 8: The Evil Within

(Special)

9: Far Cry 4

Immer nur Strand und Tropen sind doch auch langweilig. Darum lässt Far Cry 4 die Insellandschaft hinter sich und schickt euch auf einen Ausflug in die Berge. Im fiktiven Land Kyrat trefft ihr den irren Pagan Min und schließt euch der Revolution an.

Elefantenreiten macht Spaß!Elefantenreiten macht Spaß!

Der grafische Eindruck von Kyrat ist atemberaubend. Grüne Wiesen und Bäume, Fahnenbänder wehen im Wind und am Horizont thronen majestätisch die Berge des Himalaya. Für viele genügt diese Bombast-Grafik sicher schon als Kaufgrund.

Wie im Vorgänger Far Cry 3 seid ihr auch im neuen Teil der Serie damit beschäftigt, Schweine, Wölfe, Tiger und andere Tiere zu jagen. Nehmt ihr eure Beute aus, erhaltet ihr Felle und Häute, die ihr zu größeren Waffenholstern, Geldbörsen und Taschen weiterverarbeitet. Erlegt ihr die Tiere ohne Einsatz von Kugeln - also mit Messer oder Pfeil und Bogen - sammelt ihr sogar die doppelte Menge. Aber Vorsicht: Nashörner bekommt ihr ohne Kugeln nicht so schnell klein.

1 von 34

Far Cry 4 - Eindrücke aus dem Himalaya

Seid ihr ausreichend gerüstet, legt ihr euch mit Pagan Min an. Doch die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt. Bis der verrückte, unterhaltsame Teil los geht, seid ihr gut zwei Stunden mit gewöhnlichen Rettungsmissionen und einzunehmenden Lagern beschäftigt. In den vorab veröffentlichten Werbefilmen zu Far Cry 4 verkauft Ubisoft Pagan Min, den Nachfolger in der Rolle des Bösewichts Vass aus Far Cry 3, als ebenso unterhaltsamen Antagonisten. Schade nur, dass ihr nach den ersten 15 Minuten erst mal für mehrere Stunden nichts mehr von ihm zu sehen bekommt.

Fazit: Far Cry 4 revolutioniert nicht das Shooter-Genre, bereichert die Serie aber mit der schönen Umgebung und wertvollen Elementen, wie etwa die dynamische Tierwelt.

Mehr zu Far Cry 4:

8: The Evil Within

Shinji Mikami, der Schöpfer von Resident Evil ist zurück. Er verspricht Horror, bei dem sich die Zehennägel hochstellen. Und das gelingt ihm mit The Evil Within auch.

Düster und gefährlich präsentiert sich The Evil Within.Düster und gefährlich präsentiert sich The Evil Within.

Und, macht das Spiel Angst? Ja, denn in The Evil Within lauert die Gefahr nicht beispielsweise in einem einzigen Gebäude. Die Gefahr und der Terror lugen hinter jeder Ecke hervor. Auf nichts ist mehr Verlass. Eben steht die Hauptfigur Sebastian Castellanos noch vor einem Sicherheitsterminal im Beacon Mental Hospital, schon hängt er mit den Füßen zur Decke in einem Schlachthaus voller Leichen. The Evil Within spielt gekonnt mit eurer und Castellanos Wahrnehmung.

Denn in The Evil Within sind nicht nur die Wissenschaftler verrückt - die ganze Welt dreht durch. So rast Castellanos beispielsweise mit seinen Kollegen Joseph Oda und Julie Kidman in einem Krankenwagen weg von der Nervenklinik, in der Bösewicht Ruvik sein Unwesen treibt. Währenddessen fällt die Welt buchstäblich in sich zusammen.

4 von 47

Der Überlebenshorror in The Evil Within

So schleicht und ballert sich Castellanos durch die Kapitel. Mit der Zeit wächst der Polizist aber sichtlich an seiner Aufgabe. Das hat er auch einer Frau namens Tatiana Guiterrez zu verdanken. Die Pflegerin aus dem Beacon Mental Hospitals zeigt ihm, wie er sich mithilfe von grünem Gel verbessern kann. Damit wertet ihr den Polizisten nämlich auf. So kommt ihr an einigen schweren Stellen auch besser voran.

Fazit: Schweres Horror-Spiel von Shinji Mikami, dem geistigen Vater von Resident Evil. Ein morbider und gruseliger Spaß.

Mehr zu The Evil Within:

Weiter mit: 7: Call of Duty - Advanced Warfare / 6: Fifa 15 / PES 2015

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht