Die 20 ausgefallensten Waffen der Videospielgeschichte - Gravity Gun - Half-Life 2 / Schrumpfkanone - Duke Nukem Forever / SBC Cannon - Serious Sam

(Special)

Gravity Gun - Half-Life 2 (2004)

Die Gravity-Gun gehört zu den wichtigsten Waffen der Spielegeschichte. Denn sie schenkt Gordon Freeman und seinen Verbündeten in Half-Life 2 vollkommen neue Möglichkeiten, mit der Umgebung zu interagieren. Freeman hebt mit der Kanone Objekte wie Kisten oder Bretter auf und platziert sie woanders im Raum. Auf diese Weise bastelt er sich Stufen oder gar Barrikaden gegen anrückende Feinde.

Doch die Gravity-Gun ist auch eine starke Offensivwaffe. Mit ihr schleudert Gordon seinen Widersachern beispielsweise Sägeblätter oder explosive Gasflaschen entgegen. Die Gravity-Gun war nicht nur für Half-Life 2 ein ungeheuer prägendes Spielelement, sondern auch bei dem Indie-Baukasten Garry's Mod.

Gordon Freeman macht diese Mutanten einen Kopf kürzer!Gordon Freeman macht diese Mutanten einen Kopf kürzer!

Schrumpfkanone - Duke Nukem Forever (2011)

Bei der Schrumpfkanone - oder im Englischen Shrink Ray - von Duke Nukem Forever ist der Name Programm. Ein Schuss und schon sind Schweinepolizisten und Außerirdische nicht viel größer als ein Käfer. Und was macht der Duke? Er stampft seine Feinde einfach mit seinen Springerstiefeln platt.

Im geschrumpften Zustand sind Dukes Feinde etwa zehnmal verwundbarer gegenüber allen Angriffen, als sie es im Normalzustand wären. Aber wozu sich erst die Mühe machen, wertvolle Munition zu verballern, wenn ein beherzter Tritt vollkommen ausreicht? Der Duke weiß schon, wie er die Sache angehen soll.

Klein und niedlich: Mit der Schrumpfkanone macht der Duke Feinde um mehr als bloß einen Kopf kürzer.Klein und niedlich: Mit der Schrumpfkanone macht der Duke Feinde um mehr als bloß einen Kopf kürzer.

SBC Cannon - Serious Sam (2001)

Wer sich bei der SBC Cannon an eine Kanone an Deck eines Piratenschiffs erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Diese Superwaffe ist seit dem ersten Serious Sam fester Bestandteil der Serie. Das Ofenrohr wird mit Uran betriebenen Kugeln befüllt, die so ziemlich alles in ihrem Weg durchschlagen. Das Ergebnis ist eine riesige Sauerei, die natürlich perfekt zur Maxime der Shooter-Reihe passt.

Schüsse lassen sich obendrein aufladen. Auf diese Weise verleiht ihr ihnen noch mehr Durchschlagskraft und fertigt sogar Boss-Gegner mit nur einem Treffer ab. Da die Kugeln die Ziele nicht nur zermatschen, sondern durchdringen, ist die SBC Cannon perfekt geeignet, um ganze Heerscharen von Ungeheuern auf einmal zu zerschmettern. Kurzum: Lauter, größer und primitiver geht es eigentlich kaum mehr.

Fast wie Bowling: Mit der SBC Cannon feuert ihr riesige Kugeln, die so ziemlich alle Objekte im Spiel durchschlagen.Fast wie Bowling: Mit der SBC Cannon feuert ihr riesige Kugeln, die so ziemlich alle Objekte im Spiel durchschlagen.

Weiter mit: Mr. Toots - Red Faction: Armageddon / Groovitron - Ratchet & Clank / Explodierendes Schaf - Worms

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht