Das Rocksmith-Experiment: Klappt das wirklich, mit dem Spiel Gitarre zu lernen?

(Kolumne)

von Michael Krüger (17. Januar 2015)

Das Experiment: Unser freier Autor Michael hat sich über mehrere Wochen auf eine tägliche Übungsrunde eingelassen, um herauszufinden, ob es tatsächlich möglich ist, mit Rocksmith zum Rockstar zu werden.

Da rauchen die Fingerkuppen: Redakteur Michael gibt alles!Da rauchen die Fingerkuppen: Redakteur Michael gibt alles!

Am 18. Oktober 2011 erschien Rocksmith für PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Die Versprechungen, die Ubisoft mit Rocksmith machte, waren ebenso groß wie erstaunlich. So sollte es erstmals möglich sein, mit einem Rhythmus-Spiel ein echtes Instrument zu erlernen.

Wenn ihr den Selbstversuch eingehen wollt, findet ihr am Ende dieses Beitrags das Rocksmith-Gewinnspiel, bei dem ihr eine signierte Gitarre gewinnen könnt. Nicht verpassen!

Bereits bei meinen ersten Gehversuchen in Rock Band 2 und Guitar Hero 3 kommt das dringende Gefühl in mir hoch, eine echte Gitarre in den Händen zu halten. Ich hatte bereits oft in meinem Leben daran gedacht, Gitarrespielen zu lernen. Auch wenn das Drücken bunter Knöpfe dem echten Gitarrenerlebnis nur im Ansatz nahe kommt, so macht es dennoch Lust auf mehr.

1 von 49

Rocksmith 2014 - Spielerisch Gitarre lernen

Rocksmith verspricht mir schon lange, dass ich mit dessen Hilfe spielerisch lerne, Gitarre zu spielen. Ich entscheide mich dazu Rocksmith 2014 Edition mit der empfohlenen Gitarre Epiphone Les Paul Junior auszuprobieren. Meine selbstgesetzten Vorgaben: Ich spiele sechs Wochen lang jeden Tag eine Stunde Rocksmith 2014. Welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe, erfahrt ihr hier.

Die Grundausstattung

Das offensichtlich wichtigste Werkzeug, das ich benötige, um zu lernen wie man Gitarre spielt, ist die Gitarre. Hier vertraue ich auf die Empfehlung seitens Ubisoft. Die Epiphone Les Paul Junior wurde bereits in der ersten Fassung von Rocksmith in Kombination mit dem Spiel zum Kauf angeboten. Auf diversen Internet-Seiten finde ich positive Bewertungen und so scheint die Entscheidung eindeutig. Bei der Epiphone Les Paul Junior handelt es sich um eine E-Gitarre, was angesichts der Liederauswahl durchaus sinnvoll ist.

Auch außerhalb von Rocksmith ist die Epiphone Les Paul Junior ein guter Einstieg.Auch außerhalb von Rocksmith ist die Epiphone Les Paul Junior ein guter Einstieg.

Generell ist es möglich jede Gitarre zu verwenden, die einen Tonabnehmer nutzt. Demnach kommen auch Akustik- und Westerngitarren in Frage, sofern sie über einen festverbauten oder einen externen Tonabnehmer verfügen. Liest man sich ein wenig in das Thema ein, werden zum Einstieg mittlerweile E-Gitarren und Westerngitarren empfohlen, da das Spielen auf Stahlsaiten euch früh und ebenso hart an die anfänglichen Schmerzen gewöhnt. Doch dazu später mehr.

Wie auch für den Vorgänger, so steht auch für Rocksmith 2014 eine Version bereit, die das benötigte Kabel enthält. Dieses benötigt ihr, um die Gitarre mit der Konsole beziehungsweise dem PC zu verbinden. Auf der einen Seite des Kabels befindet sich ein großer Klinkenanschluss, auf der anderen Seite ein USB-Anschluss. Zu guter Letzt kaufe ich mir nach ein paar Tagen noch ein Plektrum. Ich vertraue auf die Empfehlung durch das Spiel und bereue diese Entscheidung nicht. Auf diese Weise schone ich wenigstens einen Teil meiner Finger und lerne präziser zu spielen.

Dieses Video zu Rocksmith 2014 Edition schon gesehen?

Weiter mit: Die Liederauswahl

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Rocksmith 2014 Edition

bladablitz
90

Alle Meinungen

Rocksmith 2014 Edition (Übersicht)