10 neue Download-Spiele #50: Neuerscheinungen und verpasste Perlen - This War of Mine und The Talos Principle

(Special)

This War of Mine (PC, cirka 19 Euro)

Worum geht's? Viele Spiele beschäftigen sich mit dem Thema Krieg. Dabei ist es an der Tagesordnung, dass ihr euch in Tarnkleidung über das Schlachtfeld bewegt und einen Gegner nach dem anderen erledigt. This War of Mine zeigt diese Szenen aus einer anderen Perspektive. Wenn irgendwo Krieg ist, dann gibt es auch Opfer. Doch es gibt nicht nur Opfer auf dem Schlachtfeld. Viele Menschen werden in einem Wimpernschlag obdachlos und müssen mit wenigen Hilfsmitteln um das blanke Überleben kämpfen.

Überlebt ihr den Krieg?Überlebt ihr den Krieg?

Zu Beginn des Spiels wählt ihr entweder selbst eine Gruppe Überlebender oder lasst das Spiel per Zufall entscheiden. Von nun an zählt jeder einzelne Schritt. Während ihr euren Unterschlupf sicherer macht und versucht, brauchbare Gegenstände und Vorräte zu finden, kümmert ihr euch um die menschlichen Bedürfnisse eurer Gruppe. Sie haben Hunger und sind müde. Sowohl physische als auch psychische Leiden erschweren das Vorankommen.

Nachts entscheidet ihr, wer schlafen darf, wer Wache steht und wer plündern geht. Letztere steuert ihr auf der Suche nach verwertbarem Material selbst. Dabei dringt ihr häufig in Unterkünfte anderer Überlebender ein, mit denen ihr euch auseinandersetzt. Jede Entscheidung kann schwer wiegende Folgen nach sich ziehen. Nicht selten verliert ihr einen der Überlebenden aufgrund einer Krankheit oder schwerer Verletzungen. Doch auch Depressionen, besonders als Folge von traumatischen Ereignissen, können den Menschen zusetzen und ihnen den Lebenswillen rauben.

Fazit: Ein ebenso faszinierender wie bedrückender Einblick in die Welt abseits des Schlachtfeldes. Düster, schwermütig und ohne Hoffnung hinterlässt This War of Mine einen bleibenden Eindruck und gehört zu den interessantesten Spielen der letzten Zeit.

The Talos Principle (PC, cirka 40 Euro)

Worum geht's? Möchte man erklären, um was es in The Talos Principle geht, könnte man davon schreiben, wie sehr es zeitweise Portal ähnelt. Auch darin, dass es ebenso aus der Ego-Perspektive gespielt wird und euch vor eine Reihe Rätsel stellt, die ihr Raum für Raum löst. Doch damit würde man The Talos Principle Unrecht tun. Tatsächlich ist es viel mehr. Es ist eine spirituelle Reise durch eine künstliche Welt.

Die Rätsel werden mit jedem neuen Raum fordernder.Die Rätsel werden mit jedem neuen Raum fordernder.

Schon nach wenigen Stunden zeichnet sich deutlich ab, dass es in The Talos Principle nicht nur die offensichtlichen Rätsel zu lösen gilt. Dabei nähert sich das Spiel in regelmäßigen Dialogen mit einem Computer einer elementaren Frage an: Was ist Bewusstsein? Das Spiel nutzt den außergewöhnlichen Dialog zwischen künstlichen Intelligenzen, um euch nicht nur selbst dieser Frage zu nähern, sondern euch selbst dabei besser kennenzulernen. Das funktioniert allerdings nur wenn ihr euch darauf einlasst.

Die Darstellung von The Talos Principle ist grandios. Die optische Präsentation ist dabei schon fast zu nah an der Realität, so dass sich einige Spieler über Schwindelgefühle beklagen, die durch das normalerweise eher wenig verbreitete "Motion Sickness"-Syndrom verursacht werden. Selbst Spieler, die normalerweise keine Probleme damit haben, können bei The Talos Principle unter dessen Auswirkungen leiden. Diese Tatsache macht deutlich, wie sehr die Darstellung der Realität ähnelt.

Fazit: The Talos Principle sticht definitiv aus der Masse hervor. Die Darstellung und die daraus resultierende Atmosphäre packen euch sofort. Ein Trip in eine mystische Welt aus Rätseln und Selbsterkenntnissen die ihr so schnell nicht vergesst. Via Steam Workshop könnt ihr auch selbst kreativ werden und Rätsel erstellen.

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht