Piraten! Die wahren Vorbilder von Assassin's Creed 4 (Teil 1 von 2)

(Special)

von Micky Auer (24. Januar 2015)

Piratenromantik, karibische See, Verschwörungstheorien: So kennt ihr Assassin's Creed 4 - Black Flag. Aber wie nah bewegt sich Ubisoft an den historischen Fakten? Autorin Sabrina Menville geht der Sache auf den Grund.

Die Geschichte von Assassin's Creed hat von Anfang an gerne wahre historische Begebenheiten und Persönlichkeiten in eine fiktive Hintergrundgeschichte eingebunden. Erinnert euch nur an Leonardo da Vinci in Assassin's Creed 2 und Brotherhood. Das macht nicht zuletzt auch einen Teil der Faszination für Assassin's Creed aus.

Auch die Piratenwelt hat es den Entwicklern bei Ubisoft angetan. In AC Rogue oder AC 4 - Schrei nach Freiheit etwa, aber vor allen natürlich in Assassin's Creed 4 - Black Flag. Doch wie genau sind die Entwickler da wirklich vorgegangen?

9 von 112

Assassin's Creed 4: Alles Sehenswerte zum Piraten-Abenteuer

"Inspiriert von historischen Ereignissen und Personen." So fängt jedes Spiel der "Assassin's Creed"-Reihe an. So auch Assassin's Creed 4 - Black Flag. Aber wie viel von den Geschichten basiert auf Wahrheit und wie viel ist reine Fiktion? Nehmt ihr mal die Rolle über die Assassinen und Templer aus der Gleichung heraus, ersetzen dann Spielfigur Shaun Hastings und die Animus-Datenbank schon das Geschichtsbuch?

Fest steht: Es gibt viele lehrreiche Fakten in den Spielen. Und sie zu lesen, kann nicht schaden. Ja, ist das gar der Beweis, der endgültige Beweis, dass Videospiele einen nicht verblöden lassen? Das ist die Gelegenheit, einen genaueren Blick auf dieses spezielle Thema zu werfen und zu prüfen, wie weit die Fantasie der Entwickler ging, oder ob sie sich ausschließlich an harten Fakten bedient haben.

Sabrina Menville hat für spieletipps die historischen Fakten unter die Lupe genommen. Das führt zu interessanten Erkenntnissen. Hättet ihr das alles gewusst? Und am Ende gibt es auch noch was zu gewinnen.

Dieses Video zu AC 4 schon gesehen?

Weiter mit: Jack Rackham ("Calico")

Inhalt

Tags: Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Assassin's Creed 4 - Black Flag

Alle Meinungen

AC 4 (Übersicht)