Vorschau Battlefield - Hardline - Klassen und Hacker / Fakten und Meinung

Klassenfeinde und Hacker-Attacken

Die offene Beta bringt aber nicht nur neue Karten wie Sandwüste und Banküberfall, sondern auch einige kleine Veränderungen. Ian Milham, Produzent von Visceral Games, führt diesen Punkt aus: "Wir wollen das schnellste Battlefield aller Zeiten machen. Zu diesem Zweck haben wir seit der letzten Beta einige Anpassungen vorgenommen. Sowohl an den Karten, als auch an den Soldatenklassen. Der Mechanic beispielsweise ist jetzt spürbar vielseitiger." Die Durchschlagskraft der Maschinenpistole wurde drastisch erhöht. Dazu bekommt er weitere Hilfsmittel an die Hand. "Der Mechanic verwandelt sich jetzt in den Technikspezialisten. Und nebenbei hat er auch noch einen Granatwerfer."

Der Träger des Beutesacks zieht stets eine Spur von Geldscheinen hinter sich her.Der Träger des Beutesacks zieht stets eine Spur von Geldscheinen hinter sich her.

Gleichzeitig bekommt ein Spieler jeder Truppe die Rolle des Hackers zugewiesen. Er kontrolliert eine Karte aus der Vogelperspektive, hilft seinen Kollegen, indem er Zugänge blockiert oder öffnet und Nachschublieferungen abwirft. Gleichzeitig aber bekriegen sich die beiden Computer-Spezialisten auch untereinander. Gelingt es dem einen, seinen Konkurrenten auszuschalten, kann das dem Team einen entscheidenden Vorteil bringen. Das klingt ein bisschen nach Commander-Modus aus den Vorgängern und wird fester Bestandteil des Hauptspiels sein.

Dieses Video zu Battlefield - Hardline schon gesehen?

Fakten:

  • entwickelt von DICE und Visceral Games - den Machern von Dead Space
  • Kampagne dreht sich um den jungen Polizisten Nick Mendoza
  • deutlich offenere Spielwelt mit verschiedenen Lösungsansätzen
  • mehr Fokus auf eine abwechslungsreiche Einzelspielererfahrung
  • bis zu 64 Spieler im Online-Modus
  • 5 Mehrspieler-Modi: Heist, Hotwire, Conquest, Rescue und Crosshair
  • 4 Soldatenklassen: Operator, Enforcer, Mechanic und Professional
  • jede Klasse besitzt ihre individuellen Hilfsmittel wie Seilzüge oder Sprengstoffpäckchen
  • ein Spieler übernimmt die Rolle des Hackers und unterstützt seine Mannschaft
  • jede Menge Fahrzeuge wie Autos, Helikopter und Motorräder
  • bislang 9 bestätigte Karten für den Online-Modus: Downtown, Banküberfall, Block, Staubwüste, Hollywood Heights, Drogenlabor, Entgleisung, Brandung und Glades
  • Open-Beta startet voraussichtlich am 3. Februar 2015
  • erscheint voraussichtlich am 19. März 2014
  • kommt zeitgleich für PlayStation 4, Xbox One und PC

Meinung von Olaf Bleich

Was ein Glück! Battlefield - Hardline taugt was im Mehrspieler-Modus. Die offene Beta zerstreut (hoffentlich) die Bedenken der treuen Battlefield-Gemeinde, die bereits im vergangenen Jahr diesbezüglich den Untergang des Abendlandes vorhergesagt haben. Natürlich spielt sich Hardline anders: Schneller, agiler und aggressiver. Da mag die taktische Komponente auf den ersten Blick in den Hintergrund rücken. Aber wie die Praxis zeigt, führen Absprachen und kluge Ideen schneller zum Erfolg als blinde Sturmläufe.

Battlefield - Hardline öffnet sich einer breiten Spielerschaft mehr, als es beispielsweise seine Vorgänger getan haben. Spielarten wie Hotwire sind derart launig und unkompliziert, dass man sie auch zwischendurch ausprobieren kann. Aber ist das schlimm? Wahrscheinlich nicht. Visceral Games und DICE drücken Battlefield - Hardline ihren eigenen Stempel auf und das Ergebnis kann sich sehen und spielen lassen. Ob damit aber jeder beinharte Anhänger zufrieden sein wird, bleibt dennoch abzuwarten.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Battlefield - Hardline (Übersicht)