Neues für Android und iPhone - Folge 39: Mit Witcher, Lego, WWE und Fahrenheit - Klassiker: Fahrenheit - Indigo Prophecy Remastered

(Special)

Klassiker des Monats: Fahrenheit - Indigo Prophecy Remastered

für: iOS

Bei seinem ersten Erscheinen 2005 auf der PS2 wurde Fahrenheit als interaktiver Thriller mit ganz neuen Interaktionsmöglichkeiten gefeiert. Nun kehrt David Cages Frühwerk als Fahrenheit - Indigo Prophecy Remastered auf iOS-Bildschirme zurück. Allerdings ist sein Abenteuer deutlich gealtert.

Mit wechselnden Charakteren klärt ihr Morde auf und spielt auch in der Rolle des Mörders.Mit wechselnden Charakteren klärt ihr Morde auf und spielt auch in der Rolle des Mörders.

Schon der Spielbeginn fesselt: Zunächst begeht ihr einen Mord in einem Restaurant, nur um Minuten später als Ermittler diesen aufzuklären. Die wechselnden Darsteller und Perspektiven der Geschichte sind nicht die einzige Innovation. Denn jede Aktion erfordert eine Geste. Per Fingerwisch untersucht ihr Blutflecken, befragt Verdächtige oder setzt euch. In der Rolle des Mörders bekämpft ihr so auch geisterhafte Wahnvorstellungen. Außerdem interagiert ihr auf diese Weise bei der enthaltenen Sex-Szene, die es tatsächlich durch Apples strenge App-Prüfung geschafft hat.

Das Spiel führt euch von einem Ort zum anderen, an denen ihr beispielsweise nur euren Alltag bewältigt oder Verfolgungsjagden mittels korrektem Tastendrücken übersteht. Zudem befragt ihr eure Mitmenschen in Dialogen. So gesehen wirkt Fahrenheit wie der Urvater der Telltales-Spiele (The Walking Dead, Game of Thrones). Wer auf derartige Adventures steht, ist hier genau richtig.

Grafisch ist Fahrenheit in Sachen Texturen etwas aufgepeppt worden, doch vor allem die hohe Auflösung auf Retina-Bildschirmen gefällt. Die hölzernen Animationen wirken jedoch nicht mehr zeitgemäß. Vorbildlich: Es gibt standardmäßig zwar nur englische Sprachausgabe. Deutsch, Französisch und Spanisch erhaltet ihr mittels kostenlosem Extradownload von einem Gigabyte Größe. Auch ein MFi-kompatibler Controller sowie Cloud-Spielstände werden unterstützt.

spieletipps-Fazit: Das übersinnliche Krimi-Adventure besticht noch immer mit interessanten Spielmechaniken, ist aber etwas in die Jahre gekommen.

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht